Hallo zusammen

Ich bin 45 Jahre alt und beschäftige mich mit Akkus weil ich dampfe (E-Zigarette).
Ich bin als erster Beruf Konstruktionsmechaniker und als zweiter und jetzt ausgeübter Beruf Heilerziehungspfleger.
Ich bin aus Schwäbisch Hall, also aus Baden Württemberg.
Mich treibt ein bestimmtes Projekt hierher.
Ich möchte gerne für meine Motorräder Starterbatterien erstellen.
Diese sollen aus Lifepo Akkus hergestellt werden.
Was ich für Akkus nehmen werde weiß ich schon, aber bei dem BMS bin ich mir nicht sicher.
Das hier sollen die verwendeten Akkus sein:
https://www.nkon.nl/de/a123-systems-anr26650m1b-a-grade-3-3v-a-grade.html
Es soll ein 12 V Akku werden also 4S2P.
Was für Werte sollte nun das hierfür verwendete BMS haben?
Wäre sehr nett wenn mir jemand erklären könnte ob die maximale Amperezahl des BMS von einem Akku oder von dem gesamten Akkupack abhängig ist?
Oder was genau wichtig ist bei der Berechnung eines BMS?
Vielen Dank schon mal.

Hi aus der Nachbarschaft bei Crailsheim :sunglasses:

Da hast du schon mal die richtigen zellen ausgewählt die habe ich auch allerdings verwende ich kein BMS ich lass das einfach so laufen es würde reichen wenn du sie mir einmen modellbauladegerät mit balancer lädst das gleicht sie an und ab und zu kontrollierst du das im winter.
achte im motorrad nur dafür dass du die zellen untereinander noch isolierst nicht das sie sich mit der zeit aufscheuern und dann einen kurzschluss machen(dafür gibts spezielle kunststoffhalter zum zusammenklipsen für 26650)
bei den gezeigten zellen musst du aufpassen da ist der + pol der becher(das gehäuse) normalerweise ist das ja andersherum, ist ja aber auch aufgedruckt

aber du kannst auch so ein bms nehmen
https://www.ebay.de/itm/124765214333?hash=item1d0c96167d:g:Zd8AAOSwmG5gwP~k

100A sollten beim motorrad reichen

hab ich selbst nicht, kann also nicht sagen obs was taugt musst du selbst testen am besten dann auch berichten im BMS unterforum würde sicher auch andere interresieren

von den daten her siets aber ok aus
gibts auch günstiger bei ebay direkt aus china
wenn du ein bms kaufst achte darauf das es extra für LiFePo4 ausgelegt ist