Hallo zusammen

So...nachdem ich schon seit einer weile mitlese und mir meine Anlage und Wünsche im Hirn zusammenstrike,
wollte ich mich auch mal anmelden.

Bin 45 Jahre, gelernter Elektriker, dann zum E-Techniker weiter gemacht und bin nun seit 20 Jahren im Maschinenbau unterwegs,
E-Konstruktion, Schaltschrankbau und programmieren.

Nach Feierabend wird daheim gebastelt, HomeMatic, iobroker, Raspi usw...

Bevor ich lange meine Hirngespinnste niedertippe, wollte ich mal fragen ob es hier jemand aus dem Raum Karlsruhe gibt,
wenn nicht, muß ich wohl doch tippen.

Gruß

Moin,
herzlich willkommen im Forum👍
Ich bin leider aus dem Raum Köln, aber vielleicht findet sich ja einer.
Ansonsten schreib uns doch deine Pläne, bei deiner Ausbildung kann das ja nur interessant werden😁 dass interessiert sicherlich viele hier.

da schau her einer vom fach :thumbup:
wäre sicher interessant wenn du mal ein paar projekte kommentierst, damit die leut wissen ob sies richtig oder falsch machen(mich eingeschlossen)

ansonsten teile uns einfach deine pläne mit und wir schauen dann wie man das am einfachsten hinbekommt

Willkommen auch von mir hier bei den PV- & Akku-Bastlern :slight_smile:

Hallo,

also vom Fach sei mal dahingestellt, mit PV-Anlagen hab ich bis dato nix zu tun.

Was ich aber will ist Strom sparen und was neues zum spielen. :smiley:

Meine Vorraussetzungen und Probleme.

Da wir in einem Reihenmittelhaus wohnen ist meine Dachfläche begrenzt. Zudem stehen die Häuser versetzt, so das ich einen Schatten vom Nebendach habe und den Schornstein. Hab mal ein Bild eingefügt.

Oder kann ich auf dem Schatten auch was installieren mit dem Paneloptimierer.

Mit dieser Anordnung komme ich auf ca. 10kWp, mehr darf ich auch nicht.

Mein anderes Problem ist, das ich noch mit Nachtspeicheröfen heize und mein 300l Warmwassertank ebenso. Durch eine bauliche Maßnahme muß der Ofen im Wohnzimmer weichen