Hallo zusammen

Hallo zusammen,

ich wollte mich hier mal vorstellen und hätte auch gleich ein paar Fragen die ich hier gerne
stellen würde.

Ich bin gerade dabei mich einzulesen in die Thematik PV Anlage und spiele mit dem Gedanken eine Nulleinspeisungs- nlage zu erstellen. Auf das Forum wurde ich durch den YouTube Kanal von Andreas, seinen Kanal habe ich mir die letzten Wochen um die Ohren gehauen :wink:

Jetzt zu meinem Vorhaben,
ich würde gerne auf meiner Garage (Flachdach, ca. 50m2) die PV Panels aufbauen und die ganze Technik dann in der Garage installieren. In der Garage ist ein Unterverteiler (ist mit 5x6mm2 an den HV im Wohnhaus angeschlossen) den ich als Einspeisepunkt benutzen würde. Die Dimensionen der Anlage soll ca 5-6kwp mit einem ca. 10kwh großen Speicher (DIY) erreichen.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Da sich meine Technik in der Garage befindet und mein Hausanschluss im Keller des Wohnhauses, stellt sich mir die Frage wie ich das mit dem Energymeter mache, welches ja die Leistung des Wechselrichters regeln soll so dass dieser nicht in Netz einspeist. Gibt es Möglichkeiten das Signal via Funk oder Netzwerk zu übertragen?
- Habt ihr eine Empfehlung mit welchem Hersteller (Wechselrichter) solch eine Anlage
Umgesetzt werden kann.
- Gibt es Händler Empfehlungen für die Technik (Panels, Wechselrichter)

Vielleicht kann ja der ein oder andere hier ein paar Tips geben, würd mich sehr darüber freuen.

Viele Grüße
Björn

Mir war langweilig.
Ich wohne in Berlin zur Miete und will jetzt ne Powerbank basteln, weil es dazu eine Menge Videos im Netz gibt. Ich will das auch :o).

fast,
ich plane ein Haus bauen zu lassen, geplant wurde es ohne PV. Es gibt Verzögerungen mit dem Lieferanten des Hauses. Das ganze Projekt läuft nicht wirklich gut.
Geplant war die Beschäftigung mit PV erst nach Einzug in das Haus, je nach Budget und ohne Speicher.
Die Videos von Dimitri waren dann zu Ostern doch der Auslöser, dass ich doch jetzt damit anfange.
Es geht mit dem Akku los. Beim Wechselrichter bin ich noch nicht sicher, ich weiß zwar, dass er blau sein soll und 4600mVA umsetzen soll, aber nicht, ob ich das Teil in das 4.OG schleppen will.
Alternative wäre eine Simulation für Venus zu finden.
Die Paneele müssen auch bis nächstes Jahr warten. Das wird von der Installation auch der schwerste Part.
Bei der Dachmontage muss ich dann jemanden suchen, der sich damit auskennt.

Für mich ist der Elektrokram entspannend, es trudelt nach und Puzzleteile ein und bis jetzt passt auch fast alles zusammen.

Viele Grüße
Matthias