Hallo zusammen/ Frage zu Wechselrichter

Hallo Freunde der Sonne,

ja erstmal muss ich meinen Dank an Andreas aussprechen, denn deine Videos sind echt klasse und selbst als Elektriker
kann man noch eine menge bei dir dazu lernen. Durch die Videos auf YT bin ich schlussendlich auf dieses Forum gestoßen und kann hierzu auch nur sagen,
das was ihr hier macht, echt spitze ist.
Nun zu mir, ich bin wie oben schon gesagt selber Elektriker, aber zum Thema PV musste ich erstmal einiges dazu lernen und hier haben mir
unteranderem die Videos von Andreas weiter geholfen.

Zu meinem Projekt:
Ich plane derzeit ein PV-Anlage für meine Eltern und stecke da noch in der Anfangsphase. Wie groß die Anlage werden soll weiß ich noch nicht,
da wir gerade erst begonnen haben, den ungefähren Tagesverbrauch zu messen.
Geplant ist von mir eine Anlage, die später den Großteil des Hauses autark betreiben kann, ausgenommen sind hier E-Herd und Durchlauferhitzer.
Mein Wunsch wäre jedoch, den Teil der über die PV versorgt wird und diese mal nich mehr genug liefert und die Akkus leer sind, dann wieder alles übers Netz zu versorgen.

Ich bin der Meinung, das ich irgendwo im Internet gelesen habe (sofern ich das auch richtig verstanden habe),
das es Wechselrichter gibt, die nicht Einspeisefähig sind, aber dennoch über einen AC Input und einen Umschalter verfügen.
Heißt im Klartext : liefert die PV-anlage nich mehr genug um die Hausanlage zu versorgen,
schaltet der Wechselrichter automatisch auf das Netz um bis wieder genug von der PV-Anlage kommt.

Meine Frage an euch wäre ob es einen solchen Wechselrichter gibt?

Ich freu mich schon auf eure Antworten.

Ja, die meisten Anlagen arbeiten so.
Das macht der WR aber nicht alleine, da werden noch ein paar weiter Komponenten benötigt.
Lies mal den Sammelthread.