Hallo von einem Laser & PV-Profi aus Freiburg und der Südeifel

Hi,

… noch ein Andreas hier.
Bin Physiker/Ingenieur lebe in Freiburg und arbeite am Fraunhofer ISE an Entwicklung und Produktiontechnologie von Photovoltaik/Solarzellen, Brennstoffzellen, Batterien, Wärmetauscher, Silizium-Karbid-Halbleiter und allen anderen Dingen die unser Fraunhofer ISE so beschäftigen. Wir vom Fraunhofer ISE sind bei kristallinen Solarzellen ganz klar mit verantwortlich für das was heute >90% des Marktes ausmacht. Ich war und bin ursprünglich Profi für Laser-Materialbearbeitung, (Nano/Mikro)-Strukturieren, -Trennen, -Fügen, -annealen. Manche Laserprozesse schaffen mitlerweile auch 20000 Wafer pro Stunde oder mehr :wink:
Trotzdem kann ich euch aber zu Solarzellen auch fast alles erzählen bzw. selber welche bauen und charakterisieren.

Hier sind Häuser quasi unbezahlbar, daher zur Miete, da kann man natürlich nicht viel umsetzen was PV und Batterien angeht — zum heulen!
Privat komme ich auch der Südeifel, wo ich auch öfter bei Eltern und Bekannten bin - da kann man deutlich mehr umsetzen ;-).

DYI PV + Batterie ist für mich ein immer wiederkehrendes Projekt und in den letzten beiden Jahren. Ich freue mich darauf hier viel mit zu nehmen und zu lernen, die paar Videos von Andreas (Schmitz) haben mich echt angestachelt. Wenn man das ganze wissen zusammenwirft kann man schon viel erreichen. Finde ich große Klasse, die Open-Source/Hardware Eigenentwicklungen, bin auch mega gespannt auf die Balancer für höheren Strom.

Grüße
Andreas

PS:
Astronomie ist Hobby seit der Grundschule, leider auch hier vor Ort quasi völlig eingeschlafen aufgrund massiver Lichtverschmutzung, wir haben die nach oben strahlenden Straßenlampen quasi überall :-/

Hier sind Häuser quasi unbezahlbar, daher zur Miete, da kann man natürlich nicht viel umsetzen was PV und Batterien angeht --- zum heulen!
Willkommen im Forum ^^
Wie wäre es denn, die Solarplatten im Garten auf zu stellen?
Willkommen im Forum ^^