Hallo von einem Laser & PV-Profi aus Freiburg und der Südeifel

Hi,

… noch ein Andreas hier.
Bin Physiker/Ingenieur lebe in Freiburg und arbeite am Fraunhofer ISE an Entwicklung und Produktiontechnologie von Photovoltaik/Solarzellen, Brennstoffzellen, Batterien, Wärmetauscher, Silizium-Karbid-Halbleiter und allen anderen Dingen die unser Fraunhofer ISE so beschäftigen. Wir vom Fraunhofer ISE sind bei kristallinen Solarzellen ganz klar mit verantwortlich für das was heute >90% des Marktes ausmacht. Ich war und bin ursprünglich Profi für Laser-Materialbearbeitung, (Nano/Mikro)-Strukturieren, -Trennen, -Fügen, -annealen. Manche Laserprozesse schaffen mitlerweile auch 20000 Wafer pro Stunde oder mehr :wink:
Trotzdem kann ich euch aber zu Solarzellen auch fast alles erzählen bzw. selber welche bauen und charakterisieren.

Hier sind Häuser quasi unbezahlbar, daher zur Miete, da kann man natürlich nicht viel umsetzen was PV und Batterien angeht — zum heulen!
Privat komme ich auch der Südeifel, wo ich auch öfter bei Eltern und Bekannten bin - da kann man deutlich mehr umsetzen ;-).

DYI PV + Batterie ist für mich ein immer wiederkehrendes Projekt und in den letzten beiden Jahren. Ich freue mich darauf hier viel mit zu nehmen und zu lernen, die paar Videos von Andreas (Schmitz) haben mich echt angestachelt. Wenn man das ganze wissen zusammenwirft kann man schon viel erreichen. Finde ich große Klasse, die Open-Source/Hardware Eigenentwicklungen, bin auch mega gespannt auf die Balancer für höheren Strom.

Grüße
Andreas

PS:
Astronomie ist Hobby seit der Grundschule, leider auch hier vor Ort quasi völlig eingeschlafen aufgrund massiver Lichtverschmutzung, wir haben die nach oben strahlenden Straßenlampen quasi überall :-/

Hier sind Häuser quasi unbezahlbar, daher zur Miete, da kann man natürlich nicht viel umsetzen was PV und Batterien angeht --- zum heulen!
Willkommen im Forum ^^
Wie wäre es denn, die Solarplatten im Garten auf zu stellen?
Willkommen im Forum ^^
Wie wäre es denn, die Solarplatten im Garten auf zu stellen?
:lol: :lol: ja, werde vielleicht nochmal 50-100Wp irgendwo hinstellen, aber nur zum Spaß mit den Kids, viel bringen wird das nicht denn die "Gartenfläche" hier hat nichts mit dem zu tun was ich von zuhause (Eifel) gewohnt bin. Eigentlich zum weglaufen. Der WAF (Wife acceptance factor) wäre ungleich höher wenn der Garten eine Fläche von 15m² überschreiten würde! Dabei ist meine Frau auch Physikerin und Nerd... :D
Einzige nicht voll verschattete Flächen wären Hauswände (an die nicht gebohrt werden darf) und natürlich Dach (auf was nix montiert werden darf) und die wenigen m² Terasse, wo man sitzen will --- eher nicht. Da wirds dann selbst mir zuviel.
Dazu kommt, dass wenn alle Arbeiten und die Kinder auch nicht da sind, zuhause halt kaum Strom läuft, das Kosten/Nutzen Verhältnis ist hier damit leider auch für solche Projekte kaum attraktiv.

tja, selber schuld hier zu arbeiten, was fördert der Bund auch den Hightech in überteuerten Städten,statt weiter draußen... :roll: irgendwann hat das auch ein Ende. Ich habe meinen CO2 Footprint schon deutlich überkompensiert bei Bekannten und im eigenen Wald, leider alles woanders, aber ärgern tuts mich schon. Gerade wenn mal ein Elektro-Auto anstünde, spätestens dann ist hier zu leben ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Oh man, aber immerhin etwas kleines, da wird sicherlich jeder etwas Spaß dran finden!
Selbst mit einer 50Wp Solarplatte, schafft man im Jahr knapp 50kWh. Einen kleinen Speicher aus alten 18650er Zellen zu bauen ist recht leicht gemacht bei kleiner Größe, die Frage ist nur, wie man den Strom letztendlich auch nutzt.

tja, selber schuld hier zu arbeiten
willkommen

in dem land, in dem wir gut und gerne leben ;)

traurig das sich menschen die arbeiten kein eigenens haus hier leisten können
....
traurig das sich menschen die arbeiten kein eigenens haus hier leisten können
naja, wir könnten das schon, nur nicht da wo wir sind, nach Tarif bezahlt ohne jedweden lokalen Kaufkraft-Ausgleich ist man halt ziemlich dämlich - dabei sind wir zwei Gruppenleiter bei der Fraunhofer Gesellschaft.... aber das reicht hier unten nicht annähernd, wohingegen KollegInnen anderswo davon als Alleinverdiener große Häuser bauen können.
Wir wollten halt beide nicht mega viel Kohle machen, sonst wäre ich "zuhause" geblieben und würde nach Luxemburg pendeln wie viele Bekannte, mit deutlich weniger Hochtrabendem Arbeitsinhalten im Kopf - Der "Fehler" liegt also 1-2 Jahrzehnte zurück. Wenn wir genug haben geht's auch ganz schnell anders, die meisten unserer StudentInnen und DoktorandInnen verdienen nach Weggang sofort deutlich mehr als wir.... so ist das halt.... ich bin fürs Team-Deutschland einfach noch ein bisschen länger doof --- der Job-Inhalt ist jedenfalls genau das Gegenteil, da haben wir die komplette Technologie auf dem Markt mit geprägt und tun's weiter.

... Aber lasst's gut sein, mit dieser eigenen wirtschaftlichen Dämlichkeit als statistisch angebliche Gutverdiener haben wir uns erstmal noch arrangiert.
Einzige nicht voll verschattete Flächen wären Hauswände (an die nicht gebohrt werden darf) und natürlich Dach (auf was nix montiert werden darf)
KLEBEN, den Kleben ist das halbe Leben wenn man nicht Bohren Darf
Betonkleber hält wohl auch ein Solarpanel an der Fasade. Und wenn einer meint das hält nicht kann er ja versuchen das PV Panel abzubekommen, ich trau mich zu wettten da geht dann die Wand mit weg ;-)

Hi Andreas herzlich willkommen, das mit den Miet- und Baupreisen ist hier echt krass…bei uns aufem Land ist es bissle besser (lebe ca. 30km von Freiburg) aber alles andere ist auch teurer… Deswegen DIY Speicher und PV Anlage…das geht halt nur wenn man genug Platz hat und den auch nutzen kann/darf.
Viel Spaß beim Forum durchstöbern :wave: