Hallo zusammen,
ich heiße, Peter und wohne im Enztal in der Nähe von Stuttgart.
Als Entwicklungsingenieur bei einem großen deutschen Automobilzulieferer beschäftigte ich mich mit elektrischen Antrieben für PKW.
Seit fünf Jahren haben wir eine knapp 10 kWP PV-Anlage auf dem Dach und einen Batteriespeicher im Keller. Als Stromanbieter sind wir zu diesem Zeitpunkt zur Fa. Sonnen gewechselt, die damals noch eine sehr lukrative Flatrate für unsere Anlagenkonfiguration anbot.
Um diese optimal zu nutzen, haben wir damals auch einen eGolf zu sehr günstigen „Produktionsende-Konditionen“ gekauft.
In der Zwischenzeit ist noch ein Audi Q4 dazugekommen und seit zwei Jahren heizen wir mit eine Nibe Wärmepumpe.
Nachdem ich mich seit einem Jahr mit Home Assistant beschäftigte und das Laden der Autos über evcc erfolgt, bin ich über Andreas YT-Kanal auch hier auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin gespannt, wie sich das EOS entwickelt!
Als Maschinenbauer ohne Programmierkenntnisse fürchte ich, dass der aktuelle Entwicklungsstand noch nichts für mich ist.
Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das schnell ändern wird.
Vielleicht ergibt sich ja trotzdem die Möglichkeit, sich auf irgendeine Art und Weise beteiligen zu können.
Auf jeden Fall finde ich den Ansatz, das Forum und den YT-Kanal super!
Herzliche Grüße
Peter