Hallo! Möchte Balkonanlage mit Akkus optimieren.

Hallo,
ich habe eine kleine 1 Zellen Anlage zusammengesetzt, Vertex 395Wp Zelle und 500W china Inverter (https://www.aliexpress.com/item/1005002841253608.html). Funktioniert soweit ganz gut seit Februar. Die Zelle ist das Dach einer Pergola und wirft Schatten auf meinen Sitzbereich. Mit einem stabilen Starthilfekabel (Action Markt) hab ich die Kabel der Zelle ins Haus verlängert. Dort sitzt der Inverter in einer Backform und obendrauf ein mit 1 Liter Wasser gefüllter Topf. Damit bekomme ich die 20-25 Watt Verlustleistung des Inverters gut weg und er wird Handwarm. Um den Ertrag zu messen hab ich einen alten Siemens Drehstromzähler (Ferraris) verwendet und die Phase 3 mal durchgeschleift, damit er empfindlicher misst. Er zeigt also das dreifache an. Bin jetzt bei ca 280kWh Ertrag. Find ich nicht schlecht. Investiert hab ich 170€ für die Zelle, 70€ für den Inverter, 9€ für das Kabel, 10€ für den Zähler - also überschaubar.

Noch hab ich einen Ferraris als Hauszähler, aber demnächst wird er gewechselt und dann muss ich darauf achten, dass der komplette Ertrag selbst verbraucht wird. Das Haus hat sehr sprunghafte Verbrauchswerte, manchmal nur wenige Watt, dann mal 150W - 300W. Also wird ein beachtlicher Teil verschwendet und ich denke über eine Batterie nach. An einem Tag erzeuge ich im Sommer max 2.3 kWh, also denke ich an ich 1-2 kWh Batterie. Aufladen würde ich die gerne direkt von der Zelle über einen Buck DC-DC Wandler auf 12.8V oder 25.6V. Die Batterie kann dann im Prinzip über einen Boost DC DC auf 36V gewandelt werden und abends quasi die Zelle ersetzen. Der DC DC wandler hat meist eine einstellbare Strombegrenzung, hier würde ich 11A einstellen, also 400W . Jetzt suche ich noch eine Steuerung, möglichst einfach und schnell, die erkennt ob mehr als 400W vom Netz fließen und genau dann die Batterie zuschaltet und dann wieder pausiert, wenn Strom ins Netz zurück fließt.

Man könnte auch den Batterieblock mit 12 Zellen bauen, die man dann direct als Quelle für den Grid Inverter nehmen könnte (38.4V), denn müsse man nur eine Strombegrenzung und Entladeschluß Schaltung bauen.

Würde mich über Meinungen und Lösungen und Ideen sehr freuen!!

Hallo

Hier mal ein Video zu deinem Thema. Eventuell kannst du dich daran orientieren. Es ist hal mit einfachen, günsigen Mitteln umgesetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=f-iz6WE8GD8