Hallo Leute,
ich 39 mit Namen Maik, bin durch Andreas Youtubekanal hier gelandet und hoffe auf geballtes Schwarm wissen.
Ich bin im Handwerk als KFZ-Meister tätig und noch im Werkstattalltag voll unterwegs. Ich bin meist im Bereich Elektrik, egal ob hochvolt oder niederspannung, tätig.
Darum hab ich nun auch die ehrenvolle Aufgabe mich mit dem Thema Solar für meine Eltern auseinander zu setzen und hoffe hier bekomme ich ein paar Denkanstöße.
Wäre sehr daran interessiert so wenig wie möglich unsinnige Sachen einzuplanen und unnütz Geld zu verbrennen.
Was würdet ihr in folgende infos für richtig halten?
-Satteldach 45Grad Süd 100qm Wohngebäude, Dachfläche wäre auch noch auf dem Nebengebäude
-möchte auch ein Pufferspeicher zuheizen und Sonnenbatterie verwenden
-3phasen Wechselrichter soll es sein, ohne ins netz einzuspeisen. Nulleinspeisung
Ich würde gerne gebrauchte Solarmodule verwenden, wie ist da eure Erfahrung? Mir wurde gesagt das die Erdungsschluss haben können, ist das richtig?
Grüße aus der Lausitz
Maik
Guten Morgen und willkommen.
Du möchtest einen Speicher von Sonnen installieren? Da würden mich mal die Konditionen interessieren.
Bei gebrauchten Modulen kann man schon mal Schnapper machen, aber so viel günstiger sind die wohl meistens nicht. Du kannst sonst mal bei Secondsol oder Kleinanzeigen gucken
EDIT: Habe gerade erst gesehen, dass du schon ein Beitrag aufgemacht hattest.
Ich sperre den mal hier. Im Anderen Beitrag geht es weiter:
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=5&t=962