Hallo liebe Grüße aus Neuss NRW

Hallo zusammen,

Mein Name ist Flo, bin 34 Jahre und von Beruf Elektriker.
Ich fange gerade an mich mit dem Thema Solarenergie zu beschäftigen. Und favorisiere eine kleine Anlage unter 600W.
Da ich auch nur in einer Erdgeschosswohnung lebe, und auch der Platz im kleinen Garten begrenzt ist.

Ich möchte den Strom auf jedenfall in mein vorhandenes Netz einspeisen. Dies jedoch am liebsten geregelt. Habe eine ungefähre Grundlast von 110W die ich abdecken möchte. Mit der restlichen Energie möchte ich dann erst einmal eine kleine 7S Batterie speisen. Denke erstmal an 25Cellen pro Stack. Wird natürlich nach und nach erweitert.

OnGrid Wechselrichter wird vermutlich dieser hier:
#Aliexpress € 101,81 35%OFF | MPPT Microinverter Grid Tie Inverter 700W Reine Sinus Welle Solar Micro Konverter Regler Inversor 24/36V DC 110/220V AC Inverter
https://a.aliexpress.com/_BSdA8L

Über einen Laderegler muss ich mir noch Gedanken machen, eventuell habt ihr ja auch noch ein paar Tipps für mich.

Der Strom für den WR soll wie bei Oli erst einmal fest begrenzt werden. Allerdings habe ich noch nicht verstanden womit er das macht :sweat_smile: Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten wünsche ich euch schon einmal einen guten Start in den Tag.

Liebe Grüße
Flo

Hallo und Willkommen im Forum,

da haben wir hier jetzt also einen “elektrischen” Aufpasser bei unseren DIY Projekten :wink:

Als Laderegler für “kleinere” Anwendungen werden gerne die Victrons oder auch die EPEver genannt. Ich habe aber keins davon.
https://www.epsolarpv.com/upload/file/1909/EPEVER-Datasheet-tracer-an(10A-4OA).pdf

EDIT:
Vergiss mein Text von oben, hatte deinen Text erst falsch verstanden.