Hallo liebe Grüße aus Neuss NRW

Hallo zusammen,

Mein Name ist Flo, bin 34 Jahre und von Beruf Elektriker.
Ich fange gerade an mich mit dem Thema Solarenergie zu beschäftigen. Und favorisiere eine kleine Anlage unter 600W.
Da ich auch nur in einer Erdgeschosswohnung lebe, und auch der Platz im kleinen Garten begrenzt ist.

Ich möchte den Strom auf jedenfall in mein vorhandenes Netz einspeisen. Dies jedoch am liebsten geregelt. Habe eine ungefähre Grundlast von 110W die ich abdecken möchte. Mit der restlichen Energie möchte ich dann erst einmal eine kleine 7S Batterie speisen. Denke erstmal an 25Cellen pro Stack. Wird natürlich nach und nach erweitert.

OnGrid Wechselrichter wird vermutlich dieser hier:
#Aliexpress € 101,81 35%OFF | MPPT Microinverter Grid Tie Inverter 700W Reine Sinus Welle Solar Micro Konverter Regler Inversor 24/36V DC 110/220V AC Inverter
https://a.aliexpress.com/_BSdA8L

Über einen Laderegler muss ich mir noch Gedanken machen, eventuell habt ihr ja auch noch ein paar Tipps für mich.

Der Strom für den WR soll wie bei Oli erst einmal fest begrenzt werden. Allerdings habe ich noch nicht verstanden womit er das macht :sweat_smile: Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten wünsche ich euch schon einmal einen guten Start in den Tag.

Liebe Grüße
Flo

Hallo und Willkommen im Forum,

da haben wir hier jetzt also einen “elektrischen” Aufpasser bei unseren DIY Projekten :wink:

Als Laderegler für “kleinere” Anwendungen werden gerne die Victrons oder auch die EPEver genannt. Ich habe aber keins davon.
https://www.epsolarpv.com/upload/file/1909/EPEVER-Datasheet-tracer-an(10A-4OA).pdf

EDIT:
Vergiss mein Text von oben, hatte deinen Text erst falsch verstanden.

Du möchtest also einen Mikro-on-grid WR pro Panel installieren und dann auf der AC Seite bei Überproduktion in eine Batterie speichern? Und dann aus der Batterie über einen “weiteren” on-grid WR wieder einspeisen, wenn du mehr Bedarf hast als vom PV-Modul reinkommt? Und das gesteuert über einen Energiemeter?

Also gedacht ist es eigentlich so:

Die Panels werden an einem Laderegler angeschlossen, der die Batterien läd. Und der on-grid Wechselrichter wird dann an den gleichen Anschlüssen angeklemmt. Also parallel zu dem Ladeausgang des Ladereglers. Jedoch möchte ich dort den Strom für den WR begrenzen, damit dieser konstant 110W in mein Hausnetz einspeisen kann, und mir nicht die Batterien leer saugt.

Erweitern kann man das ganze natürlich später noch. Und intelligenter Schalten natürlich auch. Aber diese Lösung würde mir als ersten Schritt schon reichen. Bzw wird es wohl der zweite.

Der erste wird wohl einfach nur die Panels und den On-grid WR beinhalten.
:smiley:

Hi Gecko,

dann ist aber der WR von Aliexpress nicht der richtige. Der hat einen MPPT Laderegler, der direkt an den Solarmodulen hängen muss und gibt direkt AC-Strom raus. Was du in diesem Fall suchst ist ein on-grid WR ohne MPPT.

Eine Konstellation könnte so aussehen:
- Einen der o.g. EPEver als Laderegler
- passende Powerwall (12,24,48V muss zum Laderegler passen)
- on-grid WR (muss natürlich auch zur Spannung passen)
- Am Lastausgang des Laderegler kommt noch ein Lastrelais, der die Verbindung zwischen Powerwall und WR trennt, wenn eine gewisse Spannung unterschritten ist.

Den on-grid kannst du dann so dimensionieren wie du möchtest

Moin Gecko,

bin zwar selber noch grün hinter den Ohren aber hier meine 2ct…
Einige Modulwechselrichter lassen sich in der Leistung begrenzen aber der MPP muss deaktiviert werden, sonst knallts.
Es laufen auch Experimente die WR eingangsseitig mit einer PWM Steuerung die Leistung anzupassen.

Gruß
Arne

Hey super vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde mich mal nach WR und Ladereglern umschauen. Wenn man die Leistung des WR am WR selber einstellen kann wäre das natürlich super. Aber meine Projektkosten 600€ erst einmal nicht überschreiten sollen wirds eng denke ich :sweat_smile:.

Mit dem MPPT war mich nicht wirklich bewusst. Dachte wenn eine konstante Spannung von den Batterien kommt gibt es halt einfach nicht viel zu regeln. Und das würde auch so funktionieren.

Die genaue Funktionsweise von MPPT ist mir nicht bekannt. Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Jedoch werde ich mich jetzt erst einmal nach einem günstigen und guten Laderegler so wie WR umschauen. Wenn jemand Tipps und Empfehlungen hat immer her damit. Beide Geräte zusammen sollten nicht mehr als 250€ kosten.

Noch eine ruhige Nacht :slight_smile:

Also laut den Bildern geht es wohl. Fraglich ob der WR wirklich MPPT fähig ist.

#Aliexpress € 23,25 18%OFF | Auf Grid Tie Inverter 600 watt 18 v DC Eingang 220 v AC Ausgang mit MPPT Funktion 99% Effizienz Reine sinus für Solar Energie Systeme
https://a.aliexpress.com/_B0IVij

Moin,

ich muss mich da wohl korrigieren. Du kannst doch eine Powerwall an einem MPPT grid-tie WR betrieben. Davor müsste aber ein Laderegler der PV mit der Batterie verbindet. Und am Lastausgang vom Laderegler solltest du dann ein Relais installieren, der die Verbindung zwischen Batterie und WR kappt.
https://www.youtube.com/watch?v=yv6TTT57y_U&t=303s

Es gibt aber auch Geräte, die alles in einer Box machen, also MPPT zu PV, Laderegler für die Batterie, als Hybrid für grid-tie oder auch als Notstrom. Teilweise mit Limiter, damit nichts ins Netz geht. Die sind natürlich teurer.

Nur der Vollständigkeit: Alle grid-tie Anlagen musst du in DE anmelden.

Wofür bräuchte ich denn das Relais? Der WR soll ja im Idealfall 24h durchlaufen und ca. 100W Einspeisen.

Sollte ja den Laderegler nicht wirklich beeinflussen oder?

Du musst ja verhindern dass die Batterien Tiefenentladen werden. Wenn der Laderegler und Die Batterie parallel am WR hängen, zieht der WR, egal ob die Sonne scheint.

Ja ok das stimmt natürlich. Aber werde ja die Spannungen der einzelnen Zellen sowieso überwachen. Und falls da dann eine gewisse Spannung unterschritten wird, wird natürlich auch der WR weg geschaltet. Wobei da auch die Frage der Schütze ist. Bräuchte noch Tipps für Schütze die im angezogenen Zustand möglichst wenig verbrauchen.

Mein Tipp dazu. Du solltest beides machen. Gesamtspannung der Batterie überwachen und ein Balancer. Die gesamtspannung am laderegler schaltet das Relais und der balancer tut halt parallel seinen Job, der wird aber nicht unbedingt ein Relais schalten müssen.

Ich habe mit so eins besorgt. Ich kann aber noch nix zu der Langlebigkeit sagen.
https://www.ebay.de/itm/360322672896
Wenn du noch etwas besseres findest, sag mal Bescheid.

hallo,
würde euch dieses Bistabile Relais nicht gefallen?
https://www.kissling.de/de/produkte/relais/elektromechanische-relais/baureihe-30-bistabiles-leistungsrelais/
Gruß Manfred

Joah sind ja beides ganz normale Relais mit Spule.
Interessant wäre halt wie viel die im angezogenen Zustand ziehen.
Für eine Sicherheitsschaltung, muss man sowieso ein Relais nehmen welches im stromlosen Zustand von alleine abfällt, und dann auch die Kontakte öffnet. Also als Schließer Variante (NO).

Stromsparend könnte man eventuell ein Stromstoßrelais benutzen welches nur einen Impuls zum Umschalten benötigt.

Es gibt auf jedenfall auch Siemens Schütze die eine geringe Stromaufnahme haben für die direkte beschalten von einem SPS Ausgang. Muss mal schauen wie diese Schütze genau bezeichnet werden.
Habe bestimmt noch ein altes Siemens Schütz rum fliegen, und werde mal die Stromaufnahme messen.

Ok habe mir den Text von dem Bistabilen Relais einmal durchgelesen, und nicht nur auf das Schaubild geguckt :smiley:

Wird wohl mit einem permanent Magneten in angezogener Stellung gehalten, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Also bei Spannungsausfall, oder im Fehlerfall wird es wohl angezogen bleiben schätze ich jetzt mal, oder täusche ich mich da?

Aber für Schaltungen die nicht Sicherheitsrelevant sind sehr interessant. Wie teuer ist das 75A Relais eigentlich?

Hallo,
ich hatte nur mal auf die Schnelle bei Goggle gesucht.
Was mich aber interessiert ist: Warum wird in diesem Bereich nicht mit MosFet gearbeitet. Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber klappen sollte es doch.
Er ist stromsparend, preiswert, hält vermutlich sehr lange und fällt auch bei einem Stromausfall ab. Hat da jemand eine Antwort drauf … ich bin neugierig :wink:
Gruß Manfred

Ich weiß noch nicht wie der Verbrauch von dem oben genannten Relais ist, oder ob der sehr warm wird. Ich werde berichten.

Das Problem ist halt, das da schon einige A durchgehen. Wenn jemand eine gute und günstige Alternative kennt wo auch 60A dauerstrom Problemlos gehen + 120A spitze und ohne anliegender Spannung öffnen, gerne her damit.
Ich bin mir nicht sicher ob Stromstoß sinnvoll sind, die bleiben ja auf der Position wenn die Schaltspannung wegbricht. Und ich würde gerne eine automatische Notfallabschaltung haben.

Hallo,
du schreibst: “Ich bin mir nicht sicher ob Stromstoß sinnvoll sind, die bleiben ja auf der Position wenn die Schaltspannung wegbricht. Und ich würde gerne eine automatische Notfallabschaltung haben.”
Man könnte doch einen Arduino mit einem großen Kondensator (als Strompuffer) verbauen der dann den letzten …… nötigen ………. hilfreichen ……………… Im … Puls ……… gibt! :wink:
Gruß Manfred

Klar kann man das machen. Kondensator? Wofür haben wir denn hier so viele Li Zellen :blush:
Aber dann ist der Stromstoß von Software abhängig. Bei einem Relais kann man eine Notfallschaltung bauen ohne auf „intelligente“ Systeme angewiesen zu sein. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Selbst im Atomkraftwerk ist Software am werkeln und in deinem E-Auto vielleicht (???) auch? :wink:
Beim Auto könnte ein mitgeführter Tretroller helfen.
Aber im Ernst, mechanische Relais die permanent oder fast nie im Einsatz sind unterliegen auch gewissen Betriebsstörungen …
Schönen Sonntag,
Manfred