Hallo in die Community,
ich bin seit letztem Jahr über den YouTube-Kanal von Andreas gestolpert und nachhaltig hängen geblieben!
Nun war es an der Zeit sich auch hier im Forum anzumelden, denn die Bastelei steht akut an.
Warum bin ich hier?
Erstens treffen der Kanal und dieses Forum genau das, was ich schon seit einigen Jahren im Kopf habe:
Wir (aka: unsere Industriegesellschaft) werden unsere Energieversorgung nachhaltig in Richtung elektrische Energie umbauen. Heizen, Verkehr, Industrieprozesse werden sich zunehmend (durch den Ukraine-Krieg beschleunigt) von der Nutzung fossiler Energiequellen abkoppeln und die Bedarfslücke mit elektrischer Energie füllen. In dieser Transformation liegen viele kleine und große Aufgaben vor uns und das Schöne ist: Jeder kann mitmachen. Denn es geht nicht nur um MW-große PV-Parks, Offshore-Windkraft, Netzausbau und intelligente Steuerung von Erzeugung und Verbrauch. Die Energiewende beginnt beim 300W-Balkonkraftwerk, geht über die Umstellung der Heizanlage von Öl/Gas auf Wärmepumpe bis zum Einbau eines privaten Akkuspeichers zur Erhöhung der Autarkie zu Hause.
Dabei ist das Ganze nicht nur grüner Idealismus, denn die wirtschaftlichen Vorteile liegen klar auf der Hand - zumindest für alle, die in der Lage sind 5-10 Jahre über die reinen Anschaffungskosten hinaus zu denken. Und seit der Energiepreisexplosion bei Öl/Gas/Strom hat es auch bei den meisten nicht so Fernsichtigen geklingelt.
Zweitens mag ich den den Stil von Andreas (und der DIY-Community). Authentisch, evidenzbasiert, wissenschaftlich hinterlegt und ehrlich unabhängig. Danke dafür - bitte mach‘ genau so weiter :thumbup:
Wir haben eine PV-Anlage auf dem Dach, noch ohne Speicher, zwei Wallboxen und zwei E-Autos (e-Golf und e-up). Die Spielwiese ist also vorhanden, der Akku im Keller soll kommen, natürlich mit perfekter Regelung für‘s Überschussladen. Außerdem möchte ich mittelfristig die gar nicht so alte Ölheizung rauswerfen, zugunsten einer Wärmepumpe (Tiefensonde).
Ich hoffe von eurem Wissen und euren Erfahrungen profitieren zu können und möchte auch gerne wieder etwas zurückgeben.
Viele Grüße
joeka