Hallo Leute und frohe Ostern

Hallo Forum,

ich habe seit 3 Jahren ein älteres Haus 180m² Wohnfläche aus den 90gern mit genau so alter Ölheizung, normalen Heizkörper und schlechter Dämmung.

Bin gelernter Elektriker und arbeite schon seit einigen Jahren als Schaltschrankplaner und Programmierer in der Regelungstechnik großer Heizungs- Lüftungs- und Klimanalagen, sowie Gebäudeautomation und Leittechnik.

Habe vor einiger Zeit begonnen meine Verbrauchswerte Strom(Zähler mit Modbus) und Öl(1Stufig, wird die Laufzeit errechnet) mit NodeRed und Grafana zu protokollieren.

Durch den Bau eines E-Bikes und E-Bike-Akkus bin ich auch etwas mit dem Akkubau und dem Bestellen auf Aliexpress und Alibaba vertraut.

Durch die Videos vom guten Doktor bin ich sehr begeistert von der Lösung mit den Klimageräten in Kombination mit einer PV-Anlage samt Speicher.

Ich will mich soweit es geht unabhängig von Öl und EVU machen.

Aktuell bin ich der Planung der einzelnen Komponenten. Habe noch nichts bestellt. Das in den Videos vorgestellte Setup ist meine Grundlage:

Akku >=22KWh von Alibaba, JK BMS , PV-Zellen > 400w (Hersteller,Typ,Anzahl noch unklar, leider schlecht verfügbar und steigende Preise) sollen aufs Dach, Wechselrichter MPP Solar MPI 5k aus Taiwan, Klimageräte Mitsubishi würde ich gerne über Modbus in meine Haussteuerung (NodeRed) anbinden können leider sind die Module unverschämt teuer.

Über Tipps Ratschläge Hinweise freue ich mich immer.

Grüße aus der Eifel,

Robert