Hallo ich möchte mich und mein Projekt kurz vorstellen,
alles ist in der ersten Planungsphase . Ich habe mal ein PDF angehangen wie die Finale Lösung der Solar Module aussehen könnte.
Ich bin mir auch noch nicht Sicher welche Module ich nehmen werde, dazu muss ich mich noch etwas mehr mit dem Thema beschäftigen, JA Solar macht mir einen guten Eindruck, da sie schon lange auf dem Markt sind. Im Forum ist das wie ich gelesen habe auch immer wieder ein Thema.
Ich bin Heizungsbau Meister und suche natürlich auch im Moment nach alternativen zur Hausbeheizung. Ein guter Freund ist Klimatechniker und wir wollen auch an einer eigenen Wärmepumpenlösung arbeiten. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen Split Geräte zu Installieren. Würde sicher auch die Elektrische Spitzenleistung etwas absenken.
Ich habe schon seit 25 Jahren Thermische Solaranlagen im Betrieb, werde aber sicher einige davon aufgeben und durch Photovoltaik Module die Wärme erzeugen. Mein Dachfläche ist halt begrenzt….
Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Einspeiseanlage errichten möchte, muss das mal mit einem Elektriker absprechen. Ich weiß nicht ob der Aufwand sich lohnt.
Ich würde mir auch gerne einen DIY Akku dazustellen. Ich habe aber auch gerade eine Tüftler gefunden der meiner Meinung nach gute Speicher baut. Werde da noch mal getrennt nach eurer Meinung fragen.
So wie ich es bis jetzt verstanden habe sehen die Energieversorger es nicht gerne wenn eigene Akku Lösungen genutzt werden. Aber man könnte doch sicher eine Hybrid Wechselrichter installieren und nach Abschluss der Genehmigung einfach einen Speicher nachrüsten??
Ich habe kürzlich eine Video gesehen da wurden mehrere Wechselrichter an verschiedenen Standorten über das Haus Stromnetzt verbunden. Würde sich sicher bei mir auch anbieten da meine Modul Strings weit von einander entfernt sind. ( Auch da bin ich etwas überfragt ob das erlaubt ist, zum Thema Rückspeise ins Netzt)
Sicher kommen noch viele Fragen von mir zum Thema Photovoltaik und ich freue mich auf eine Konstruktive Zusammenarbeit.
Solltet ihr Fragen zum Thema Heizungstechnik haben, kann ich auch weiterhelfen. Meine Firma habe ich zwar schon länger aufgegeben, aber ich kann euch sicher auch mit meinem Fachwissen helfen.
50052=8353-planung-solaranlage.pdf|attachment (162 KB)