Hallo in die Runde, ich hab da mal keine Frage ;-)

Moin zusammen aus Brandenburg.

Nutze die Gelegenheit und stelle mich und meine verschiedenen Anlagen kurz mal vor. Verfolge seit knapp 10 Jahren eine 'schleichende' persönliche Energiewende, die mal mit dem Kauf eines E-Scooters (45km/h, manchmal auch schneller :wink: angefangen hat.

Als "nicht praktizierender" Elektrotechnik-Ingenieur (weil in der Softwareentwicklung tätig) verfüge ich über einiges Grundlagenwissen. Bei den konkreten Details bin ich dann auf Hilfe angewiesen, wie bspw. praktische Erfahrungen aus diesem Forum.

Aktuell habe ich 4 Anlagen im Betrieb

1. EFH-Dach, 6,8 kW, SMA Wechselrichter. in Betrieb seit Ende 2008 - hier profitiere ich noch ein paar Jahre von der hohen Einspeisevergütung (0,40/0,20 €) - SW-Ausrichtung
2. Balkonkraftwerk (0,8 kWp am Balkon, 90°, Solar X1), SO-Ausrichtung
3. Insellösung auf dem Schuppen (1,6kWp, nicht aufgeständert, Steck WR, 5kWh Pylontech/DIY Akku ) - SW-Ausrichtung
4. Womo: 260 Watt, Victron MPPT 75/15, Ultimatron 12V 150 Ah

Die Insellösung (3) ist dieses Jahr in Betrieb gegangen, und dient hauptsächlich dem Bier brauchen und Outdoor kochen, und der Kühlschrank für das Bier hängt auch dran. Funktioniert prima, wobei finanzielle Amortisation (3,5 T€ Invest) in diesem konkreten Fall keine Rolle spielte, sondern Spass und das Lernen.

1. Aktuelles Projekt - Heizung

Da wir mit Gas heizen (keine 5 Jahre alt, unten Fußboden, oben HK), habe ich mir eine Mitsubishi MSZ HR25VF bestellt, die heute kommt und demnächst installiert wird, um mal zu sehen, ob sich das zumindest in der Übergangsphase als Heizalternative im Dachgeschoss lohnt, auch finanziell.
Wenn ja, wird das natürlich erweitert. Wobei ich hier meine Zweifel habe, da in den einschlägigen Videos, soweit ich mich erinnere, die eingeschränkte Haltbarkeit einer Klimaanlage (8 Jahre) gegenüber einer Wärmepumpe nicht berücksichtigt wurde. Aber ein Nullsummenspiel würde mir bereits genügen.

2. Aktuelles Projekt - DYI-Akku für Anlage (1)

Da ich in den Abendstunden / Nachts gut 3 kWh verbrauche, ist ein Akku (16 x 280Ah) bei "Docan Technologies" / Alibaba bestellt. Da gibt es ja einen kontroversen Thread in diesem Forum - ich werde berichten. Das ganze wird mit der Victron Welt (Multiplus 3000, EM24, Credo GX) verklöppelt - so der Plan.

Zukunft - Solar auf dem Carport

Auf meinem Carport habe ich noch Platz, so ca. >= 40qm, die ich noch vergolden möchte. Lage etwas ungünstig (Satteldach 30°, NO-SW Ausrichtung mit Verschattung durch Nachbargebäude in der dunkleren Jahreshälfte), aber wenn das Invest stimmt, lohnt sich das trotzdem (wahrscheinlich).
Hierzu habe tatsächlich noch eine Frage, die ich aber nicht hier stelle, sondern erstmal noch die Foren intensiver durchsuche.

Und noch ein Verbesserungsvorschlag für das Forum: ich kann nicht nach "Sammelbestellung" suchen, da der Begriff zu oft gefunden wird. Bei kurzen Wörtern macht die Einschränkung sicherlich Sinn, aber bei langen? Wird der Begriff mehr als 500 mal gefunden?

Ansonsten aber mein Top-Forum mit einem großen Wissens-Schatz.

Viele Grüße aus Brandenburg,
Heiko.