Hallo,
nun möchte ich die Zeit nutzen um ich und mein Projekt auch mal vorzustellen.
Das PV Thema war für mich bis vergangenen September neu. Dann bin ich zufällig darauf aufmerksam geworden und habe mir eine fertige Anlage aus 1,3kw Solarmodulen, Montagematerial und WR gekauft. Die Inbetriebnahme der Anlage war an zwei Abenden vollzogen und ab dann ging für mich die eigentlich spannende Zeit los: Beobachten/Messen bei welchen Lichtverhältnissen die Anlage wie viel Strom erzeugt.
Um das gut machen zu können habe ich Sensoren verbaut die zum einen den gesamten Hausbezug, als auch die Erzeugung der PV Anlage messen und das in Diagrammen visualisiert. Nun war und bin ich ziemlich begeistert gewesen dass selbst mit 1,3kw schon einiges geht und da ich auf einem Nebengebäude mit Südausrichtung noch ordentlich Platz habe und gerne werkel, ist die Entscheidung gefallen eine Anlage mit Speicher zu bauen.
Da das Thema noch immer für mich neu ist, bzw ich sicherlich noch zu den Einsteigern gehöre und ich mit der Aufgabe wachsen will war mein Plan eine Anlage zu bauen die mit der Zeit, mit meiner Erfahrung und letztendlich mit dem dafür zur verfügung stehendem Geld wächst.
Der Aufbau der Basiskomponenten ist schon erledigt. Ein Sicherungskasten der noch genug Platz bietet für Erweiterungen und links davon knapp 2m Kabelkanal für Wechselrichter und rechts ebenfalls knapp 2m Kabelkanal für diverse Laderegler. Unter dem Sicherungskasten befindet sich ein alter Serverschrank in dem ich die DIY Powerwall installiere, zu Beginn bestehend aus 16 Zellen zu 3.2V und 120AH.
Als Wechselrichter nutze ich einen 1000W WR von Ali: https://de.aliexpress.com/item/32864030126.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.6e404c4dvrhG07
Der WR hat einen Limiter dessen Kabel ich auf 35m verlängern musste. Laut meinen Messung sollte das klappen
Als Laderegler kommt ein ePever mit 2kw und ein eSmart3 mit 3kw zum Einsatz. An den ePever werden die bereits vorhandenen Module angeschlossen, an den eSmart3 sollen 6x490wp Module angeschlossen werden.
Ich glaube dass dieses Setup zum Start im Frühling ausreichend ist.
Mir ist es sehr wichtig die neue PV Anlage wieder genau zu überwachen. Ich werde in Diagrammen aufzeichen was die Laderegler erzeugen, in welchem Zustand der Speicher ist und was letztendlich eingespeist wird.
Anhand der damit gewonnen Informationen werde ich die Anlage dann entsprechend erweitern. Die Anlage kann um Speicher, WR und Laderegeler als auch Solarmodule auf dem Dach erweitert werden - in alle Richtungen ist noch Platz
Hallo und willkommen im Forum.
Da der WR schon das eine oder andere mal hier auftauchte. Misst der Limiter alle drei Phasen? Soweit ich das gelesen habe, kann der Limiter standardmäßig nur eine Phase messen und darauf basierend einen 0-Bezug sicherstellen.
Der Limiter misst nur eine Phase und der WR speist auch nur auf einer Phase ein.
Noch ist der WR nicht in Betrieb, aber eine klassische 0 Einspeisung kann man damit also nicht realisieren. Mein Plan ist pro Phase noch einen weiteren WR nachzurüsten. Aber nicht zum Start.
Aber schau mal hier rein, ich glaube da geht es um eine Modifikation die dass ermöglicht: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=14&t=705
Ja, darauf wollte ich dich nämlich gerade aufmerksam machen
Man kann den so modifizieren, dass der auf der einen Phase so viel einspeist, wie der komplette Bezug aller Phasen ist, damit könnte man eine 0-Einspeisung realisieren. Je nach dem wie hoch dein Stromverbrauch ist, benötigst du also nicht auf jeder Phase einen WR.