Hallo gismo12359 aus Berlin meldet sich an.

Meiner einer ist Handwerks Elektromeister Baujahr 1960 der keinen Bock mehr auf täglich Arbeiten hat. Habe die letzten 30 Jahre im TGM als Objekt- bzw. Bereichsleiter gearbeitet und konnte unsere Pläne mit 58 in den Ruhestand zu gehen auch noch vor Corona verwirklichen. Wir sind seit 43Jahren zusammen und seit 33 Jahren verheiratet, haben einen Sohn und der hat mitlerweile 4 Kinder. Somit haben wir nicht die Freizeit die wir eigentlich geplant hatten, durch die Pandemiesch... haben wir jetzt unseren familiären Kinderbetreungsbetrieb. :lol:
Trotzdem beschäftige ich mich seit fast 2 Jahren mit Solar- und Batteriespeicher Krams. Anfangs mit einer 100Wp Zelle und zwei 7Ah AGMs auf einer kleinen Sackkarre, um E-Scooter, E-Bikes, Akkuwerkzeuge uvm. zu laden. Dann wollte ich wie das wahrscheinlich den meisten hier so geht MEHR POWER.
Meine Planung sah zum beginn 21 das Leasen eines Plugin Hybriden vor. Nach einigen Testfahrten und weiteren Überlegungen haben wir aber einen Enyaq IV 60 bestellt. Der kommt aber erst im August 22 :frowning:
Da wir in einem Altbau Mietshaus wohnen bin ich mit den Möglichkeiten aber deutlich eingeschränkt, Anzahl der möglichen Panelzahl und -leistung, Speicher Baugröße, Parkplatz um das E-Auto an der eigenen Solar zu laden usw.
Im Zuge der Erfahrungssammlung und der wiederholten Planänderungen was es nun womit werden soll, habe ich meine dadurch nicht mehr benötigten Geräte, Werkzeuge, Batterien usw. über ebay wieder in den Verwendungskreislauf gebracht. Dabei habe ich nebenbei einige meiner Kreationen auf Individuelle Wünsche angepasst als Auftragsarbeiten veräußert, auch um die mitlerweile auf 21k€ angewachsenen Einkäufe für diesen Themenbereich etwas zu refinanzieren :wink:
Ich habe mich hier bei euch angemeldet um evtl. bei einem meiner Vorhaben etwas Hilfe zu bekommen, evtl. kann ich auch dem einen oder anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Erstmal muss ich so einiges hier durcharbeiten um nicht mit einem evtl. bereits gelösten oder ausdiskutierten Thema allen auf die Nerven zu gehen. :oops:
Sobald ich dann die richtige Stelle gefunden habe, geht es mir um die Kapazitätsmessungen und Dokumentationen von LiFePo Batterien >12V/100Ah ohne die Energie in Wärme zu verpulvern. Also z.B. mit Smart Shunt, Raspi, Tie Gridinverter usw. Mit dem ZKE Tech EBD-A20H bin ich meist über 10h am Heizen und die Ladekurve ghet auch nicht grafisch darzustellen :think:

Hallo Gismo,
bin auch Berliner und vor 22 Jahren raus nach Stahnsdorf gezogen. Bin auch erst seit diesem Monat in Forum, weil ich schon seit lägerem mit dem Gedanken spiele
bei uns auf dem Carport und Gartenhausdach eine PV Anlage mit Speicher aufzustellen.
Mache seit 45 Jahren Modellbau und habe seit 28 Jahren einen kleinen Handwerksbetrieb.
Kannst Du Dir vorstellen mir bei der Planung und Aufstellung behilflich zu sein?
Schon nur bei der Umgestaltung des Zählerschrankes oder Ähnliches.
Würde auch gerne einen großen Pufferspeicher so wie Andreas in seinen lezten you tube video aufbauen.

LG Ivan

Hallo Ivan,
mein Name ist Steven.
Wir können uns gerne auf ein Bier treffen und mal abklopfen was wir so gemeinsam zustande bringen wollen.
Da ich die Regeln und Bedienungen hier noch nicht so verinnerlicht habe, send mir doch mal bitte ne PN zum Kontaktdaten austauschen.