Hallo (das ist zu viel Information ;-))

Hallo Zusammen,

ich bin nur hier und auch neu im Thema PV/ Speicher / Wechselrichter etc.

Ich will mich gerade über Möglichkeiten informieren, welches System bei mir am meisten Sinn macht.

Ich habe eine Altbau mit 200qm Wohnfläche als Doppelhaushälfte.
Eine Relativ neue Ölheizung (Jahr 2018 - Verbrauch ca. 1800liter) und 6 Solar-Warmwasser-Kollektoren auf dem Dach, dazu noch einen Holz-Grundofen mit Wassertasche (Verbauch ca. 10 Ster Holz im Winter).

Da das Dach von 1965 ist, will ich es dämmen und neu eindecken bevor ich die PV Module installiere.

Ich habe ca. 40qm Dachfläche Richtung Osten (Dachneigung 30°) und 100qm Richtung Westen (Dachneigung 17°).

Folgendes Komplettsystem hat aus meiner Sicht ein super Preis-Leistungs-Verhältnis
[SET] 15225wp PV-Komplettpaket mit 10 kWh Batterie | Trina Solar 435W Full Black | inkl. Ladestation | AC TEC GmbH

zustzäliche brauche in noch das Montagesystem für die 36 Mondule
[SET] K2 SingleRail Halterungsset 10 bis 40 Module für Schrägdach | AC TEC GmbH

Ich würde gerne einfache Regelungen einstellen, zB wenn das Auto über 60% geladen ist und Netzstrom oder Batteriestrom verwendet werden würde - nicht weiter laden.

Super wäre ein eine Umschlatung auf Batterie/PV Strom bei Netzausfall. Da wir bereits ca. 5-7 mal (in 5 Jahren) Stromausfall hatten.
Dafür habe ich verstanden, wäre das einfachste der Growatt ATS
Growatt ATS Box ATS-T | AC TEC GmbH

Jetzt die Frage an euch Experten :wink:
Kann ich guten Gewissens das Komplettpaket kaufen? Gibt es irgendwas, das ich grundsätzlich noch bedenken sollte? Gibt es ein ähnliches Projekt (irgendwie ist meins doch der Standard vom Standard - hätte ich gedacht) wo ich mir alles durchlesen kann.

Leider findet man hier soooooooo viel Informationen, dass man nicht weiß wo man anfangen soll zu suchen.

Das wichtigste: nen Elektriker für die Anmeldung hast Du?

Hallo Jens,

ich denke ja. Hab mir vor 1,5 Jahren mal n Angebot machen lassen und damals hat er entspannt gesagt ich soll ihm einfach sagen was ich selber machen will, den Rest macht er.

1 „Gefällt mir“