Hallo aus Wien

Erstmal Hallo an alle die sich hier im Forum tummeln, ich bin Peter aus Wien und bin über die Youtubevideos in diesem Forum hier gelandet.

Als technischen Background habe ich eine Ingenieurausbildung im Gebiet Kfz-Technik, Fahrzeug und Motorenbau, bin also Maschinenbauer mit speziellem Fachgebiet Kfz-Ingenieurwesen, über aber den Beruf seit 30 Jahren nicht mehr aus. DIY war immer schon ein Steckenpferd von mir, aber eher im Bereich Oldtimerrestaurierung und Massivholzmöbelbau, Elektrotechnik war bei meiner Matura eines meiner Fächer, aber ich gebe zu ich bin da sehr Vorsichtig, denn mangels Praxis habe ich vor Strom irrsinnigen Respekt.

Alternative Energiegewinnung war für mich als Outdoormensch immer schon interessant, aber die steigenden Energiepreise und die allgemeine Blackouthysterie haben mich dazu bewogen ein wenig näher auf die Sache einzugehen. Eine kleine Poweroak SP150 habe ich schon vor längerer Zeit angeschafft um auch im Schrebergarten Strom zu haben, aber mit dem geplanten Ausbau der Schrebergartenhütte denke ich über eine Solaranlage mit Pufferspeicher nach und möchte da aus euren Beiträgen Informationen und Erfahrungen etwas dazulernen. Von der Umsetzung bin ich noch weit entfernt, aber bei solchen Dingen ist Planung schon mal wesentlich um nicht irgendwo in der Sackgasse zu landen