Hallo aus RLP Raum Koblenz/Neuwied

Hallo zusammen,

ich bin Modellflieger (nur noch Elektro), daher wie fast alle Modellflieger technisch nicht unbegabt, sammle z.zT. auch fleißig 18650er Zellen, allerdings erst einmal nicht für eine Powerwall, sondern für mein E-Bike (E-Auto Umrüstung bzw. Verbrenner-Umbau mit 18650er Zellen ist in Zukunft ebenfalls geplant). Ich habe u.a. bereits folgende Eigenbau Projekte umgesetzt:

5 E-Bikes
1 E-Tretroller
1 CNC Fräse
3 3D Drucker
2,4m Edge 540t mit 12s4p LIPO & 10KW Brushless Motor
250g FPV GPS Drohne und vieles mehr…

Aktuell baue ich einen 12s12p Akku für mein E-Bike. Besonderheit: JEDE einzelne 18650er Zelle kann unabhängig von den anderen Zellen SCHNELL gemessen und bei Bedarf ausgetauscht werden. Das ist m.M.n. ein großer Vorteil, besonders bei recycelten Zellen. Über den Akku werde ich demnächst vermutlich hier im Forum berichten.

Beste Grüße,

Elton

Hallo Elton,

diese Liste ist ja sehr beeindruckend. Meine Hochachtung.
Bei deinem E Auto Projekt … kennst du dich mit den Controllern aus ? in welchem Spannungsbereich denkst du das zu realisieren?
Dann viel spass hier im Forum.

Gruß Manfred

Hi Manfred,

Danke dir! Mit den Controllern kenne ich mich noch nicht aus, ist aber im Grunde kein großer Unterschied zu Modellbau-ESC’s oder e-Bike Controllern. Am liebsten 48V, notfalls auch 96V, maximal jedoch 144V. Mit 48V ist man auf der sicheren Seite und außerdem extrem flexibel bzgl. Ladegerät und laden über PV auf dem Autodach.

BG, Elton

Hallo Elton,

danke für die Info. Aber unter 96V wird das doch nichts. Dann bist du doch schnell bei einigen 100 Amper!

Ok … dann schönes Wochenende

Das stimmt Manfred, 450Ampere maximal. Ist aber noch im Rahmen, nur die Kabel müssen etwas dicker gewählt werden. Außerdem benötige ich mit 46 Jahren keine “Teslabeschleunigung” mehr :sunglasses: .

Dir auch ein schönes Restweekend!

BG, Elton

Jetzt mal ne ganz doofe Frage… Sind selbstgebastelte E-Autos bei uns zulässig? Bekommt man da TÜV? Nicht, dass ich das vorhätte. Nur schaut man mich in E-bike Läden beim Akkusuchen schon sehr schräg an und sagt mir, wie gefährlich das alles sei. Auch, dass angeblich alle Hausbrände in Deutschland durch E-Bikes wegen nachgebastelten Akkus aus Osteuropa zustande kamen. Ein Auto ist da ja ne ganz andere Hausnummer. Wenn die Volksmeinung zu E-Bikes schon so panisch ist, hätte ich aus Bürokratie- und Rechtsgründen nie den Mut, am Hochvoltbereich eines Autos rumzubasteln. “Rumbasteln” bitte nicht negativ verstehen :mrgreen: Ich traue mich jedenfalls erstmal nur, heimlich eine Recycling-Powerwall zu betreiben.

Ich hoffe doch sehr, dass du deine vielen beeindruckenden Projekte hier vorstellst, Elton. Mach uns Mut!

Die sind durchaus zulässig, es gibt dafür TÜV-Vorgaben, an die man sich zu halten hat! Am besten, man sucht sich vor Planung & Baubeginn einen TÜV Prüfer, der wirklich Lust auf so ein Projekt hat! Alternativ gibt es auch diverse Umbauwerkstätten, die einen Umbau anbieten oder eben nur die TÜV-Abnahme nach vorheriger Absprache.

BG, Elton