ich bin nun auch hier. Der Grund ist viel weniger grün, als die Meisten wohl denken. Die Welt retten? Wladimir P. aus M. zeigen wo der Hammer hängt? An der ausgerufenen "Zeitenwende" teilhaben? Nö, reiner Egoismus ist der Grund. Ich mag den grünen Firlefanz nicht, was ich aber noch viel weniger mag, sind hohe Preise für Strom und die Tatsache, dass unser schönes Europäisches Stromverbundnetz durch politische Fehlentscheidungen demokratisch gewählter "Politiker" sukzessive instabiler wird. Davon werde ich mich lösen.
Kurzum, habe mir in 2022 eine Insel gebaut, für ein bisher mit keiner eigenen Messstelle ausgestattetem Gebäude auf dem Grundstück - hier war das Risiko kalkulierbar. Es findet also keine Einspeisung statt. (Ungeeignete) Fläche für PV ist ausreichend vorhanden. Ziel für 2022/2023 ist Autarkie von Anfang Februar bis Ende November bei angepasstem Verhalten.
Ich bin über YT auf einige Solaristen aufmerksam geworden. Eine eigene Spezies offensichtlich! Der eine hat in den thumbnails permanent den Mund offen, der andere wohnt in Shit hole Berlin in der 5. Etage und macht ein auf dicke (Solar)Hose....
Die Videos vom Doc waren die erhoffte Erlösung, zusammen mit umfangreicher Erklärung. Anfangs stand fest: Alles, nur nicht Selbstbau. Habe in meinem Leben genügend Dinge gebaut, keine Lust mehr. Dann kam 2022 der Preissprung für Solarkrempel - oh, die Lust einen Speicher selbst zu bauen war auf einmal wieder da.
Also, ich will hier mal was zurückgeben, auch wenn es wohl für die Meisten nichts Neues ist. Zeige meine Anlage, einige Dinge werden euch bekannt vorkommen, denn ich habe Ideen/Ausführungsdetails teilweise hier geklaut.
Bis dann!
Andreas