Hallo, ich bin Hans aus Alsdorf in der Nähe von Aachen und verfolge Andreas' Youtube-Kanal schon eine ganze Weile.
Der Grund für meinen Beitritt hier im Forum ist, dass meine Frau und ich in ca. 2 Monaten dauerhaft nach Griechenland umziehen, und zwar auf die wunderschöne Ägäis-Insel Samos.
Aufgrund der Sonnen-und Lichtausbeute dort ist der Aufbau einer Photovoltaik-Anlage eigentlich schon Pflicht. Siehe PVGIS - 37.672, 26.832)
Erst recht vor dem Hintergrund, dass man im Sommer eigentlich ohne Klimaanlagen nicht auskommt, die wir dann im Winter - neben einem großen Specksteinofen - auch zum Heizen verwenden werden.
Das Alles bedarf aber einer guten Planung, bei der ich gerne auf das geballte Schwarmwissen aus diesem Forum zurückgreifen möchte, wenn Ihr mir das gestattet.
Natürlich ist vor Ort vieles alles anders als in D und auch das behördliche Regelwerk funktioniert in GR (trotz EU-Zugehörigkeit) mitunter anders.
Einspeisevergütung war bisher ein Fremdwort, ändert sich allerdings gerade, wegen neuer EU-Regeln. Andererseits kostet hier auf Samos die KWh auch nur ca. 13 Ct.
Förderung ala KfW gibt es nicht. Da muss man über Amortisationszeiten schon mal nachdenken...
Elektriker zu finden, die sich mit Solar-installationen auskennen, und ggf. sogar Eigenbau-Anlagen abnehmen, gestaltet sich eher schwierig, zumal auf 'ner Insel
Eine 100% "Inselanlage" soll es gar nicht unbedingt werden, dafür gibt es im Winter zu viele wolkenverhangene Regentage, aber ein recht hoher Autarkiegrad wäre schon erstrebenswert.
Warmwasseraufbereitung erfolgt über einen Solarthermie-Boiler, ein Stand-alone-Geräte mit einen 120-Liter Wassertank und einem Sonnenkollektor. Als Ausfallsicherung befindet im Tank ein zusätzlicher Heizstab.
ES wird in jedem Fall eine interessante Aufgabe !
Euer Hans
Ich denke dass du erstmal deinen Energiebedarf überschlägig kalkulieren musst um ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen.
Das einzige was ich noch zum Thema Behördenangelegenheiten und so in Griechenland weiß ist dass ein Fakelaki aus „mal sehn wann es geht“ ein „morgen“ und aus einem „Nein“ ein „Ja“ machen kann.