Habe mich grade angemeldet, bin Rainer aus Münster.
Habe mir ein eVictoria 5.1 Urban E-Bike zugelegt, mit einer Tranzx PST Steuerung.
Das Akku hat 36V und 11Ah.
Das Bike fährt tadellos und so wollte ich mir die Zeit nehmen, zu lernen, um irgendwann selbst den Akku zu erneuern. Ist das realistisch?
Alles Liebe
Rainer
Hallo Rainer,
willkommen im Forum. Sofern sich dein Akku 396.00 Wh / 11.00 Ah / 36.00 V öffnen lässt, kannst du es versuchen. Bekannt ist mir in Münster Schulte Elektro die reparieren auch eBike Akkus (falls es schief geht). Was hast du denn vor? Mehr Speicher als 11 Ah?
Hallo Rainer
Auch von mir ein “Herzlich Willkommen” von einem ex-Münsteraner
Welches Modelljahr hat den dein eVictoria ?
Guck mal: www.youtube.com/watch?v=qBKwU4IwtCI
LG
Hallo Rainer,Ehrlich gesagt, erstmal gar nichts, läuft ja, aber ich möchte lernen, wie man so was selbst macht, sollte es mal so weit sein. Allerdings habe ich mit einem Kollegen gesprochen, der mir davon abgeraten hat. Er sagte, das BMS verliert die Codierung bei einer Stromunterbrechung. Schade
willkommen im Forum. Sofern sich dein Akku 396.00 Wh / 11.00 Ah / 36.00 V öffnen lässt, kannst du es versuchen. Bekannt ist mir in Münster Schulte Elektro die reparieren auch eBike Akkus (falls es schief geht). Was hast du denn vor? Mehr Speicher als 11 Ah?
Hallo RainerHallo Reinhold, danke für den Link, mein Bike ist von 2014 !
Auch von mir ein "Herzlich Willkommen" von einem ex-Münsteraner ;)
Welches Modelljahr hat den dein eVictoria ?
Guck mal: www.youtube.com/watch?v=qBKwU4IwtCI
LG
Hat dein "Kollege" schon genau den Akku repariert? Was würde bedeuten, das BMS würde die Daten in einem RAM ablegen. Das würde bedeuten im Reparaturfall musst du als Hersteller zum Abschluss den gesamten Akku flashen. Das würde vom Prozess her doch recht ungewöhnlich wirken, auch in der Produktion selbst.Hallo Rainer,Ehrlich gesagt, erstmal gar nichts, läuft ja, aber ich möchte lernen, wie man so was selbst macht, sollte es mal so weit sein. Allerdings habe ich mit einem Kollegen gesprochen, der mir davon abgeraten hat. Er sagte, das BMS verliert die Codierung bei einer Stromunterbrechung. Schade
Selbst wenn könntest du einfach mit einem 30€ Labornetzteil das BMS weiter versorgen (auch wenn ich das für ungewöhnlich halte). Sicher haben die anderen hier mehr Erfahrung.
Danke für Deine, mir sinnvoll erscheinenden Argumente. Natürlich hat mein Kollege noch nicht genau jenen Akku repariert. Er kennt das Problem wohl nur von E Autos.
Was genau ist ein Akku neu flashen?
Irgendwie bekomme ich den Eindruck, das bewusst vom Hersteller mit Infos dazu zurückgehalten wird, damit wir im Reparaturfall neu kaufen.
Denke, ich werde versuchen, mir ein Versuchsakku zu besorgen, um den dann mal unter die Lupe zu nehmen.
Im Internet kursieren wohl Videos, wo beim Zellentausch einfach das BMS abgeklemmt wird und anschliessend neu angelötet wird. Naja, ich kann es nicht beurteilen, dazu fehlt mir schlicht wissen und Erfahrung.
Tatsache ist aber wohl, nach so einem Zellentausch, dass der Controller ,BMS, Motor, Sensoren richtig miteinander kommunizieren.
Ausserdem stellt sich mir die Frage, sollte es klappen, ob es möglich ist, mehr Ah als die 11Ah zu installieren, bzw. ob es da nach oben Grenzen gibt?
Bzw. Welche Li NMC Zellen gehen und welche nicht.
Ist auf jeden Fall alles schon ganz schön viel Fachwissen, wie soll das eine Hausfrau meistern können, naja aber ich finde es spannend.
Wäre schön, hier mal jemanden zu treffen, der mit dem Akku tranzx 36v 11ah Erfahrung hat.
Irgendwie bekomme ich den Eindruck, das bewusst vom Hersteller mit Infos dazu zurückgehalten wird, damit wir im Reparaturfall neu kaufen.MbMn "viel simpler". Die haben schlicht (selbst) nicht diese Informationen. Das ist ein reines Zukaufteil. Radhersteller _nicht_ Elektronikfirma
Denke, ich werde versuchen, mir ein Versuchsakku zu besorgen, um den dann mal unter die Lupe zu nehmen.
I
Das mit dem Versuchsakku ist eine gute Idee. - Bei dem Baujahr kann ich dir leider nicht helfen.
Tatsache ist aber wohl, nach so einem Zellentausch, dass der Controller ,BMS, Motor, Sensoren richtig miteinander kommunizieren.Erstes "Zelltausch klappt wenn "die gleichen"" ... das sollte "vom Prinzip" her so gehen.
... sollte es klappen, ob es möglich ist, mehr Ah als die 11Ah zu installieren, bzw. ob es da nach oben Grenzen gibt?
Mehr installieren ist machbar aber nicht "ohne nachdenken". Beispiele Bosch 400er zu 500ern und "2 Boschakkus parallel".
Du solltest vielleicht auch noch 'ne Anmeldung im Pedelecforum erwägen ;)