Hallo aus Mittelsachsen

Allen Forumsmitgliedern ein gutes und vor allem friedliches neues Jahr 2023!

Den YouTube-Kanal von Andreas Schmitz verfolge ich schon sehr lange. Viele seiner Beiträge haben mir bei der Planung, Auswahl und Installation unserer Insel-PV-Anlage sowie der Wärmeversorgung unseres Dreiseit-Bauernhofes sehr geholfen - danke!

Unser Ziel ist weitestgehende Unabhängigkeit in jeder Hinsicht. Daher haben wir uns 2021 für die Installation einer 400V Drehstrom Insel-PV-Anlage mit Hochvolt-Speicher-Technik entschieden. Mit einem Stromzukauf von 385kWh im gesamten Jahr 2022 haben wir jetzt einen Strom-Autarkiegrad von ca. 94% erreicht und konnten so der Energiekriese ein großes Schnippchen schlagen ?

Besten Gruß!

Hallo, ein Autarkie Grad von 94% ist Mal ein Wort. Dann hat du 6000kWh selbst produziert. Darf man fragen welchen Speicher und welche PV Anlage du hast. Willkommen im Forum und viel Spaß.

Guten Morgen,

ich verwende Sungrow SH10RT Wechselrichter mit BYD-HVM Speicher (aktuell 22,1kWh).

Unsere Anlage ist eine reine Inselanlage ohne Verbindung zum öffentlichen Netz.

Wir erzeugen immer genau die Strommenge, die wir selber verbrauchen bzw. bis mein Strom-Speicher zu 100% gefüllt ist.
PV-Überschüsse verwende ich seit Februar 2022 für die Wärmeerzeugung. Das hat insbesondere im sonnigen Frühjahr 2022 sehr viel gebracht.

In Verbindung mit einer 2011 installierten Vakuumkollektor-Solaranlage erzeugen wir so unseren gesamten Warmwasserbedarf inkl. Fußbodenheizung von März bis Oktober zu 100% ebenfalls selbst.

So haben wir im letzten Jahr über 8300kWh PV-Strom selbst erzeugt und verbraucht.

Lediglich im Dezember 2022 waren alle PV-Module (Dachmontage 45° - Ost/West) für ca. 1,5 Wochen komplett mit ca. 15cm Schnee bedeckt. (d.h. kein/kaum PV-Ertrag)
Daher habe ich zusätzliche PV-Module geplant, die in Südausrichtung senkrecht an der Fassade montiert werden und bei Schneefall nicht bedeckt sind.

Weiterhin ist auch die Erweiterung des Stromspeichers und der Wärmepumpeneinbau (Split-Klimagerät zum Heizen und Kühlen) geplant.

Das gesamte System wird zur Zeit halbautomatisch gesteuert und stets weiter optimiert mit dem Ziel 100% Autarkie.

Bei weiteren Fragen gerne melden.

VG

Mein Anlagenschema (Übersicht) mit aktuellen Live-Daten