Hallo zusammen,
ich bin Harry aus Horn Bad Meinberg Lippe und habe mir bislang keine ernsthaften Gedanken über Solar Strom oder ähnliches in unserem Wohnhaus gemacht. Ein bisschen liegt das auch daran das wir am Nordhang leben und unser Dach nach Ost-West ausgerichtet ist.
Seit zwei Jahren reisen wir mit unserem Segelboot um die Welt und haben in diesem Zeitraum über 12000 Meilen bis in die Karibik geschafft. Dabei musste ich mir ernsthafte Gedanken zum Energiemanagement machen und einiges umbauen. Wir sind mit dem Boot völlig autark unterwegs, produzieren unseren Strom und Wasser selber. Es ist auch sehr einfach mit Energie von der Sonne auszukommen wenn man keinen Winter hat.
Nun sind wir für die Hurrikane Saison zurück in Deutschland und müssen feststellen dass die Preise explodiert sind und kommen mit dem Gedanken der Abhängigkeit nur sehr schwer zurecht. Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn in teure Anlagen zu investieren da es bei unserer Lage sehr lange dauern würde bis es sich rechnet.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich mit den Informationen aus diesem Forum eine kostengünstige DIY Anlage errichten kann um zumindest das Gefühl der teilweisen Unabhängigkeit zu erlangen. Sollte jemand von euch aus der unmittelbaren Nähe kommen würde ich mich sehr über eine Nachricht und einen persönlichen Austausch freuen.
Viele Grüße,
Harry
Hallo Harry,
komme auch aus der Gegend und habe dir ne PN geschickt.
Gruß
Mirko
Willkommen zu Hause...
Ja es hat sich gewaltig was verändert. Jeder versucht nun das beste draus zu machen. Auch ich bin auf dieses Forum nur durch den YouTube Kanal gestoßen.
Ich hab einen großen Teil meiner PV gebraucht gekauft.
So waren die Investitionen relativ gering.
Auch mein Haus steht am Nordhang, in Bergdorf. Auch mein Dach ist Ost-West ausgerichtet.
Aktuell habe ich 6.6kw auf einem alten Schweinestall Dach und noch Mal 3kw welche an die südliche Hausfassade angebracht wird. Das Hausdach habe ich noch nicht genutzt.
Seit Ende März steht die Anlage und hat bereits mehr als 600kwh produziert. Obwohl das Dach des Stalls nach Norden geneigt ist.
Die Kosten waren für die gebrauchten Sachen auch im Rahmen, ca 1200 Euro. Ja man muss suchen, aber auch hier im Forum wird geholfen.
Also Kopf hoch, wird schon es gibt immer Wege.
Volker