Hallo aus Köln

Hallo zusammen,

ich heiße Jens, bin Ü50 und wohne in Köln. Über die sehr informativen YT-Videos von Andreas bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Im Bereich Solaranlagen und Batteriesysteme bin ich Anfänger und stehe auch ganz am Anfang beim Aufbau eines funktionierenden Systems zur Energie-Erzeugung/-Speicherung/-Verwendung. Ursprünglich ging es mir rein um Lernzwecke, da ich sowohl eine Tochter als auch eine Nichte und einen Neffen im schulpflichtigen Alter habe. Angefangen habe ich mit Fischertechnik, kleinen Elektronik-Bausätzen von Franzis und Conrad sowie dem Brick’R’knowledge-System.

Geplant sind mehrere einfach aufgebaute Inselanlagen, u.a. auch für die Wohnungen der engen Verwandtschaft. Die Systeme sollen final auch (leistungsschwache) 230V AC Verbraucher versorgen können.

In Hardware habe ich schon einiges investiert:

So habe ich jeweils ein 5 Wp, ein 10 Wp und ein 20 Wp Solarmodul von OffgridTec sowie ein paar 15 Wp Module aus den Brick’R’knowledge Solar-Sets. In den Solar-Sets sind auch “Spannungsregler Bricks” mit einer Ausgangsleistung von 12 V und max. 1,3 A.

Für die Stromspeicherung teste ich gerade verschiedene Systeme auf 18650-Basis aus. Das sind sowohl USB-Ladegeräte für 1 bis 4 Akkus als auch USB-Powerbanks, u.a. von Soshine. Ich habe auch USB-Ladegeräte für AA- und AAA-Akkus.

Die Verbindung zwischen dem Spannungsregler und den USB-Powerbanks erfolgt über einen “USB Charger Brick” mit 9 – 23 V Eingang und max. 2 A Ausgang.

Als USB-Verbraucher verwende ich erst einmal diverse LED-Lampen. Ich habe auch 12 V Verbraucher, u.a. mit KFZ-Stecker. Insbesondere LED-Lampen, aber auch einen 12 V / 10 A Wasserkocher.

Außerdem habe ich mir einen 12 V auf 230 V Spannungswandler mit 300 W “reinen” Sinus gekauft. Über den soll irgendwann auch mein Notebook laufen können.