Hallo aus Köln

Hallo zusammen,

ich heiße Jens, bin Ü50 und wohne in Köln. Über die sehr informativen YT-Videos von Andreas bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Im Bereich Solaranlagen und Batteriesysteme bin ich Anfänger und stehe auch ganz am Anfang beim Aufbau eines funktionierenden Systems zur Energie-Erzeugung/-Speicherung/-Verwendung. Ursprünglich ging es mir rein um Lernzwecke, da ich sowohl eine Tochter als auch eine Nichte und einen Neffen im schulpflichtigen Alter habe. Angefangen habe ich mit Fischertechnik, kleinen Elektronik-Bausätzen von Franzis und Conrad sowie dem Brick’R’knowledge-System.

Geplant sind mehrere einfach aufgebaute Inselanlagen, u.a. auch für die Wohnungen der engen Verwandtschaft. Die Systeme sollen final auch (leistungsschwache) 230V AC Verbraucher versorgen können.

In Hardware habe ich schon einiges investiert:

So habe ich jeweils ein 5 Wp, ein 10 Wp und ein 20 Wp Solarmodul von OffgridTec sowie ein paar 15 Wp Module aus den Brick’R’knowledge Solar-Sets. In den Solar-Sets sind auch “Spannungsregler Bricks” mit einer Ausgangsleistung von 12 V und max. 1,3 A.

Für die Stromspeicherung teste ich gerade verschiedene Systeme auf 18650-Basis aus. Das sind sowohl USB-Ladegeräte für 1 bis 4 Akkus als auch USB-Powerbanks, u.a. von Soshine. Ich habe auch USB-Ladegeräte für AA- und AAA-Akkus.

Die Verbindung zwischen dem Spannungsregler und den USB-Powerbanks erfolgt über einen “USB Charger Brick” mit 9 – 23 V Eingang und max. 2 A Ausgang.

Als USB-Verbraucher verwende ich erst einmal diverse LED-Lampen. Ich habe auch 12 V Verbraucher, u.a. mit KFZ-Stecker. Insbesondere LED-Lampen, aber auch einen 12 V / 10 A Wasserkocher.

Außerdem habe ich mir einen 12 V auf 230 V Spannungswandler mit 300 W “reinen” Sinus gekauft. Über den soll irgendwann auch mein Notebook laufen können.

Aktuell sind es mehr (theoretische) Planungen und Tests, die ich durchführe. Theoretisch ist u.a. noch die Einspeisung von Solarstrom. Die Solarmodule sind auf Grund von baulichen und zeitlichen Problemen noch nicht installiert. Ob eine Aufladung der 18650 Akkus in der Kombination Solarmodule / Spannungsregler Bricks / USB Charger Bricks / USB-Powerbanks überhaupt funktioniert, kann ich somit noch nicht testen. Der Anschluss der Verbraucher an das “Komplett-System” ist auch noch offen. Aktuell wie gesagt ziemlich viel Theorie.

Ein Lötkolben ist vorhanden. Ich habe aber noch nie gelötet. Deshalb habe ich mir für den Aufbau einer “richtigen” Powerbank das “Vruzend-System” zugelegt. BMS-Module habe ich auch schon gekauft. Das wird für mich eine riesige Herausforderung werden.

Soweit erst einmal meine Vorstellungen in Hinblick auf eine Solar-Inselanlage.

Viele Grüße aus Köln

Jens

Moin Jens und herzlich Willkommen,
ich schreibe mal da ich gerade gestern selbst einen Deiner Punkte verfolgt habe.
Da schreibst Du, Du hast auch einen Spannungswandler 12V 230V für Deinen Laptop.
Diese kleinen Spannungswandler gibt es ja haufenweise z.B. im KFZ-Bereich für Auto, Wohnmobil, Wohnwagen usw.

Jedoch ein Laptop über einen Spannungswandler an eine Autobatterie über z.B. einen Zigarettenanzünder anzuschließen halte ich nicht mehr für zeitgemäß.
Das Laptop benötigt Gleichstrom. Die Autobatterie bzw. der Zigarettenanzünder liefert Gleichstrom.
Der Spannungswandler 12V 230V transformiert Gleichstrom auf Wechselstrom. An diesen würdest Du wohl ein Laptop-Netzteil anschließen welches wieder
runtertransformiert von Wechselstrom auf Gleichstrom 12V , 15V, 18V oder 20V oder so.
Heute gibt es DC-DC-Wandler und auch DC-DC-Universal-Kfz-Netzteile von Hama, Voltcraft oder so ähnlich.
Bei Hama kann man sogar kostenfrei einen Stecker für sein eigenes Laptop ( wenn Massenware ) via Email anfordern.
so 8-12 Stecker sind aber auch dabei.

Die Verluste die Du durch diese unnötigen Transformationen hast sind nicht bedenkenlos.
Viele schätzen die Verluste ( die Du ja auch an Wärmeentwicklung sprüren kannst ) auf ca. 20% - 30%.

Kannste ja mal gerne drüber nachdenken.
Natürlich macht ein Spannungswandler Sinn z.B. für Geräte die nur Wechselspannung können.

gruß
sunap

Hallo Sunap,

vielen Dank für Deine Info. An einem zuverlässigen DC–DC-Wandler für meine Notebooks wäre ich sehr interessiert. Kleine DC–DC-Wandler bis maximal 35 W habe ich (allerdings noch nicht ausprobiert). Das sind aber 10 Euro Produkte. Für die Notebooks benötige ich schon einen hochwertigen DC-DC-Wandler, der auch stabil bis mindestens 65 W liefern kann. Ich benötige 12V/3A sowie 19V/2,37A und 20V/3,25A.

Auf der Hama Webseite habe ich mir die 13 Universal Notebook Netzteile angesehen. Offensichtlich werden alle Netzteile mit einer Netzspannung von 110 - 240 V betrieben. Ein DC-DC-Wandler scheint nicht dabei zu sein. Hama scheint mindestens zwei verschiedene Kupplungssysteme zu verwenden.

Ich sehe momentan nicht die Lösung. Also eine guten DC-DC-Wandler mit (bzw. und) einem Kupplungssystem, für welches es verschiedene Notebook-Adapter gibt.

Hast Du für Dich eine DC-DC-Lösung gefunden?

Gruß

Jens

Hallo Jens,

was Sunap da beschreibt, macht schon Sinn. Gibt es nicht mittlerweile für jedes (gängige) Notebook ein Autoladegerät für den Zigarettenanzünder? Beispielsweise sowas hier für deine beiden leistungshungigen Notebooks:

https://amzn.to/30VECRy

Für das begnügssame Notebook findet sich sicher auch was.

Wie ich es verstanden habe, soll Deine Anlage eh auf 12V ausgelegt werden. Dann hättest du eine Lösung.

Gruß,

Uwe

Hallo Jens,
ist vielleicht auch etwas unübersichtlich, es gibt diese DC-DC-Ladegeräte jedoch wirklich.

Ich selbst habe Lenovo-Laptops, deshalb habe ich diesen hier:
https://hotechnetzteil.de/p/lenovo-notebook-netzteil_1/lenovo-thinkpad-x230-tablet-serie-kfz-netzteil-auto-ladeger%C3%A4t.html?gclid=EAIaIQobChMIvN-prdmj5wIVleF3Ch2f7wLMEAQYAyABEgLX__D_BwE

Eingang: 10-15V DC
Ausgang: 20V DC max 4,5W ( 65-90W )

Diese möchte ich zuhause nutzen, wenn mein Akku fertig ist. Im Auto funktioniert er.

Als zweiten wollte ich diesen von Hama versuchen, da ich auch noch andere Laptops habe.
Andere Lenovos aber auch Compaq, HP usw.
Ist von Hama, finde ich auf die Schnelle nur bei Conrad:
https://www.conrad.de/de/p/hama-00039726-notebook-netzteil-120-w-15-v-dc-16-v-dc-18-v-dc-19-v-dc-20-v-dc-6-a-397087.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=EAIaIQobChMI4padt9qj5wIVis13Ch0zJwaaEAQYASABEgK7qfD_BwE:G:s&gclid=EAIaIQobChMI4padt9qj5wIVis13Ch0zJwaaEAQYASABEgK7qfD_BwE&hk=SEM&s_kwcid=AL!222!3!367270211448!!!g!!

Hetz Dich nicht und schaue mal ob Du irgendetwas passendes für Dich findest.

Ich finde solche Sachen immer super … keine Wandlung, keine großen Verluste -> mehr Strom zur Verfügung.
Erinnert mich an das Projekt “Das Gleichstromhaus” !
Kannste bei Langeweile auch mal googlen.

gruß
sunap

Hallo Sunap, hallo Uwe,

meine Rückmeldung hat nun etwas länger gedauert. Mit dem Ergebnis, dass ich mir das Hama 00039726 Notebook-Netzteil 120 W bei Amazon bestellt habe. Eine KFZ-Einbaubuchse habe ich direkt mitbestellt. Nach Ablauf der ersten 6 Monate Gewährleistung bzw. der Hama-Garantie und abhängig vom eigenen Wissensfortschritt werde ich dann überlegen, ob ich den Hama DC-DC-Wandler vom KFZ-Stecker “befreien” und direkt mit einer 18650-Powerbank verbinden kann. Das ist aber noch etwas hin.

Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Heute Nacht beginnt dann die Weiterbildung im Gleichstromhaus. Ggf. muss ich meine obigen Aussagen (Befreiung vom KFZ-Stecker) dann wieder revidieren.

Gruß

Jens

Hallo Jens,
alles in Ordnung. Was meinst Du was ich noch vor einem Jahr alles nicht wußte !? :oops:
Es ist wie immer, wenn man sich mit einer Sache beschäftigt. Viele Dinge werfen Fragen auf - dazu ist aber ja auch so ein Forum hier da.
Bloß keine Angst oder Scham vor Fragen ( kennt man doch aus der Sesamstraße, oder ? :lol: ).
Ich habe auch im letzten Jahr erst angefangen mit Balkonkraftwerken, da das wirklich einfach ist und am ersten Tag nach der Anlieferung
kommt schon Strom rein. Vorausgesetzt die Sonne scheint …

Und dann rattert der Kopf ob nicht noch mehr geht usw.
Viele Dinge weiß ich auch noch nicht aber es wird immer besser.

Noch als Tipp: Den KFZ-Stecker ( den Zigarettenanzünder-Gleichstromstecker ) kannst Du auch dranlassen. Es gibt ja auch KFZ-Gleichstrombuchsen
hier ein ebay-Beispiel
https://www.ebay.de/itm/12V-DC-Car-Cigarette-Lighter-Adapter-2-Way-Double-Plug-Socket-Charger-Splitter/303162388166?hash=item4695e2eec6:g:yFEAAOSwJ~1c32ab
Dann hast Du keine Garantieeinschränkung und nur einen zusätzlichen Übergangswiderstand, ist glaube ich halb so schlimm.

gruß
sunap

PS: Mußte nochmal editieren … Du schreibst ja Du hast eine Kfz-Buchse gleich mitbestellt. Ja dann kannst Du wenn die Powerwall läuft diese
Buchse dort anschließen. Wenn die Spannung nicht exakt passt dann halt über DC-DC-StepUp-oder-StepDown oder so. Wenn Du dann in jedem Falle einen
DC-DC-Wandler hast kannst Du den Kfz-Adapter dann auch weglassen oder ?
Zum BETRIEB eines Laptops sollte das reichen. Zum LADEN eines Laptops eventuell nicht. Das ist mir auch erst aufgefallen nachdem ich ein Lenovo-Netzteil
aufgeschnitten habe. Ich hatte -Richtung Laptop - mit 2 Kabeln unter der Isolierung gerechnet, plötzlich finde ich 3 ?! :wink: