Hallo aus Hessen

So dann stellen wir uns mal vor.

Ich sage absichtlich wir, weil 9 von 10 stimmen in meinem Kopf reden Blödsinn, eine summt die Melodie von Tetris :shifty: :wtf:

Spaß bei Seite.

Ich bin der Andreas, Gelernter Zentralheizungs- und Lüftungsbauer, vor ~10 Jahren dann meinen Meister gemacht. Aktuell Tätig beider Firma Elco als Wärmepumpen-Techniker.

Akutell haben eine 6,94 KW Peak Anlage auf unserer Scheune. Davon sind 6KW nutzbar bei unserem SMA Tripower STP 6.0-2AV-40
Solarmodule sind Jinko- Solar JKM MM 365-60 und einen Sunny Home Manager 2.0

Wer hätte es gedacht, natürlich eine 5KW Wärmepumpe, die von Sunny-home Manager gesteuert werden kann. D.h. Wenn mehr 1KW eingespeisst wird, läuft die WP in 85% Last und füllt meinen 1000Liter Puffer-Speicher auf 55°C.
Dazu noch 14QM² Röhrensolar die auf den Pufferspeicher gehen. Im Sommer heize ich damit unseren "Pool" 2x4Meter Planschbecken mit speratem Wärmetauscher auf gemütlich Temperatur.

Jo, soweit sogut. Jetzt Plane ich gerade die Erweiterung der Anlage um ca 4KW und einen 12KW DiY Akku mit Lifpo4 zellen.

Da werde ich aber einen seperaten Thread aufmachen, da mir im grunde eigentlich alles klar ist, vieles durch das Internet und auch einiges durch das Forum hier.

In diesem Sinne. Danke fürs lesen.

Gruß
Andreas

Nachtrag: Ich bitte evtl auftretende Schreibfehler, verdrehte Buchstaben oder vergessene Worte zu entschuldigen, da ich an einer leichten Schreibschwäche leide.