Hallo aus Hannover,
mein name ist mirko, ich habe ein bißchen Kenntnisse aus dem Bereich Elektrotechnik und bin beruflich in der IT tätig.
Mit Ende 30 und wieder etwas mehr Zeit fürs Basteln steigt nun auch das Interesse am Thema Solar, DIY Akku, usw.
Wir haben seit wenigen Jahren ein Reihenmittelhaus (BJ 1984), und ich möchte nun einfach etwas mehr unabängig sein.
Daher die Überlegung, eine PV-Anlage ohne Einspeisung (Offgrid) mit ca. 5kWp auf der Dachrückseite (Satteldach) zu installieren. Mit der Option, später nochmal die Vorderseite anzufassen, denn erstmal muss die "Familie" -> !Frau! dafür gewonnen werden, dass "etwas Autarkie" bestimmt voll toll ist
Ihr versteht
Projekte:
Auch ein Gespräch mit einem Kollegen aus der Berufsfeuerwehr bekräftigt mich in der Annahme, dass das doch nur eine Bremse des Ausbaus ist und nicht wirklich einen Sicherheitsaspekt hat. Für die Feuerwehr ist soweit wohl nur interessant, wo und wie sie den Strom der Anlage abschalten und dafür sind bereits entsprechende Trennschalter vorgesehen.
- Vom Verständnis her: kann ich theoretisch auch mehrere Balkon-/Terrassen-/Gartensolare auf verschiedenen Stormkreisen einspeisen lassen, ohne dabei die Leitungen zu schädigen?
- Z.B. EG => 600W in die Steckdose, 1.OG => 600W in die Steckdose, Bad => 600W, DG => 600W in die Steckdose.
Falls ja, würde ich dann auch im 1.OG z.B. 1500W nur über die Eigenversorgung realisiert bekommen? Ich nehme eher an, dass ich nur im gleichen Stromkreis selbst abnehmen kann, oder? Sonst umgehe ich doch den Sicherungsautomaten und laufe daher Gefahr, einen Kabelbrand zu riskieren.
- Ich überlege auch schon, wie ich alternativ z.B. Module mit einer Art klappbarer Tisch/Konstruktion im Garten, bei Bedarf platzsparend, positionieren kann.
- Wir haben 2 Balkone, daher wäre auch eine Idee, dort die Holzdielen durch Solarmodule zu tauschen und darüber den begehbaren Boden mit Gitter (wie am Kellterfenster) zu realisieren -> nur die Frage des Schattenwurfs, die Sonne ja einen ganz anderen Winkel hat.
- Ich suche halt Lösungen, die vielleicht auch andere nutzen können
Dazu müsste aber natürlich erstmal ordentlich Überschuss in einen Akku, was ich aber derzeit nicht als realistisch sehe.
sorry, aber mein erster Eintrag ist wohl leicht chaotisch hier
bin für Fragen, Anregungen und natürlich Kritik voll zuhaben
Das Beste zum Schluss!
Ganz großen Respekt an alle, die am Forum mitarbeiten und vor allem auch im Background agieren!
Hut ab, Danke Euch!