Hallo aus Duisburg

Hallo, ich bin Jens, 43 Jahre jung aus Duisburg.

Ich möchte gerne eine PV auf meinem Gartenhausdach installieren und eine Nulleinspeisung machen.
Die PV muss ich auf dem Gartenhaus errichten, da mein Haus unter Denkmalschutz steht. Auf dem Gartenhaus möchte ich ca. 3 kWp in Form von 6 oder 8 Modulen installieren. Der Wechselrichter soll ein Hybrid sein, wie z.B der Victron MultiPlus 2. Batterie wird eine 200Ah AGM.

Leider weiß ich nicht ob mein Schaltschrank der Norm entspricht und wie das mit den Stadtwerken läuft.
Ich würde mich massiv über Erfahrungen aus Duisburg freuen.

LG

Jens

Hallo, ich bin Jens, 43 Jahre jung aus Duisburg.

Ich möchte gerne eine PV auf meinem Gartenhausdach installieren und eine Nulleinspeisung machen.
Die PV muss ich auf dem Gartenhaus errichten, da mein Haus unter Denkmalschutz steht. Auf dem Gartenhaus möchte ich ca. 3 kWp in Form von 6 oder 8 Modulen installieren. Der Wechselrichter soll ein Hybrid sein, wie z.B der Victron MultiPlus 2. Batterie wird eine 200Ah AGM.

Leider weiß ich nicht ob mein Schaltschrank der Norm entspricht und wie das mit den Stadtwerken läuft.
Ich würde mich massiv über Erfahrungen aus Duisburg freuen.

LG

Jens
Moins aus der Ecke "leider nicht von Moers eingemeindet". :-) Wo findet man den in DU Häuser, die unter Denkmalschutz stehen?

Der MP II ist kein Hybrid WR, der MP II liefert nur den AC Strom zur Batterie in DC oder den DC Strom von der Batterie in das AC Netz. Bei 6-8 Modulen lohnt sich m.E. ein Speicher überhaupt nicht. Um das zu lösen benötigst Du einen Laderegler, den MPII, einen Smartmeter EM24, den Victron Cerbo GX, die Batterie ....

Ich würds bei 6 Modulen einfach halten, WR einphasig ins AC Netz einspeisen. Und vielleicht hast du ja noch einen alten Zähler ..... :-)

Duisburger Netze, nicht Stadtwerke. Beide Vereine sind .... naja ... ich schreibs mal nicht .... meine erste Wasserrechnung, da wollten mir die Stadtwerke mal den Verbrauch von 5 Mehrfamilienhäuser aufs Auge drücken, da sie mir einen alten Zähler verbaut haben (bzw. die Netze) und das nicht richtig eingetragen haben ...

Zählerschrank ist so eine Sache, der Elektriker wird schon beim Klingeln an der Türe schreien "neuer Zählerschrank, mach ich!"