Hallo aus der Wetterau in Hessen

Hallo Zusammen

Ich verfolge schon seit einiger Zeit Andreas' youtube-Kanal und bin sehr dankbar, dass ich den Kanal gefunden habe, weil er sehr wertvolle und unabhängige Tipps enthält!

In 2020 habe ich angefangen mich mit Photovoltaik zu beschäftigen und mir eine Mini-Anlage mit 12V/7Ah-Akku / PWM Laderegler / Dokio 80Wp Solarpanel /Temperaturfühler & PC-Lüfter sowie USB- und 12-Zigarettenanzünder-Ausgängen gebastelt.
gebaut.

Dann folgte eine DYI-Inselanlage mit 1440Wp Leistung.
Als Grundkomponenten dienten dazu eine Solarbatterie mit 120Ah, ein EPever Tracer AN3210 MPPT-Laderegler und ein Epever IP500 Pure Sine Wechselrichter mit 500W Dauerlast.
Als Ausgänge befinden sich auf einer Seite sowohl 230V als auch USB- und 12V-Anschlüsse um alle mögliche Geräte anschließen zu können.
Die Steckdosen und Verbindungen zwischen Laderegler, Wechselrichter und Solarbatterie habe ich durch verschiedene Sicherungen abgesichert.
Zusätzlich habe ich der Anlage noch ein WLAn- sowie Bluetooth-Modul gegönnt, damit ich die Anlage per remote überwachen und sowohl per App, als aucham PC auswerten kann.
Da alle Komponenten in einer Plastikbox verbaut sind, habe ich einen Temperaturfühler sowie 2 PC-Lüfter integriert, damit die entstehende Wärme automatisch abgeleitet wird.
Das Ganze wird von 2 portablen Solarpanels á 120Wp gespeist.

(Der auf dem Foto ersichtliche Wechselrichter wurde zwischenzeitlich gegen den von EPever ausgetauscht)

Da wir für unser Haus (Flachdach, Südwest-Ausrichtung) eine Photovoltaik- und Windenergie-Anlage planen, mit der nicht nur unsere Klimaanlage (Kühlen und Heizen) sondern auch ein E-Auto sowie die Warmwasseraufbereitung versorgt werden sollen, habe ich begonnen weiter zu recherchieren.
Dabei bin ich zunächst auf die "üblichen Verdächtigen" sprich 'Energieberater' der großen Energieversorger, bzw. deren Kontraktoren oder Subunternehmer gestoßen.
Immer wieder stellte sich mir nach den 'Beratungen' die Frage, warum der größte Teil der erzeugten Energie verkauft werden soll und die Speicher so gering dimensioniert sind.
So bin ich dann auf Andeas' youtube-Kanal gestoßen und schließlich hier im Forum gelandet.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und wertvolle Tipps!