Hallo Zusammen
Alternative Formen von Energie interessiert mich schon länger. Leider hatte diese durch die günstigen Energiepreise der Fossilen einen schweren Stand. Das wird sich nun ändern, auch wenn der Grund dafür traurig ist.
Selbst nutze ich Solarenergie auf dem Wohnmobil, welche mir den gesamten Elektrobedarf deckt. Die Installation habe ich selbst gemacht, da mir Volt und Ohm keine Unbekannten sind.
Im Sommer konnte ich günstig gebrauchte, fast neue Solarmodule erwerben. Jetzt baue ich mir noch einen Batterie-Speicher, evaluiere passenden Solarregler und Wechselrichter, dann wird die Sonne in Zukunft mein Lieferant für elektrische Energie sein. Sobald alles funktioniert, hänge ich mich vom öffentlichen Netz ab und bin autark. Ja ich weiss das wird nicht funktionieren - ich machs aber trotzdem.
Tschüss
Waldhaus
Hallo Waldhaus und willkommen im Forum. Ich habe auch im Wohnwagen und mir Camping Material anfangen. Da hast du Beste Voraussetzungen. Die Anlage muss praktisch mir noch skaliert werden und mit einem Wechselrichter mit Null Einspeisung ist die Steuerung dann dich einfach. Viel Erfolg
Hallo ochsnerj
Viel ErfolgDanke, kann ich gebrauchen. Und war nicht wegen Unwissen oder fehlenden Geräten, sondern weil ich im "falschen" Land wohne. Die Händler liefern wohl in die entfernteste Insel in der Nordsee, aber nicht in die Schweiz. :x
Grüsse
Waldhaus