Hallo zusammen mein Name ist Florian 41 Jahre alt und arbeite bei einem großen Automobilzulieferer .Ich habe seit 2020 eine PV Anlage und interessiere mich sehr für das Thema Speicherung.
Könnt Ihr mir vielleicht Lektüre empfehlen um meinen Horizont zu erweitern das ich es vielleicht mal schaffe einen Heimspeicher wie den vom Andreas YT selbst aufzubauen?
Danke
Grüße Florian
hi,
paar Wochen Zeit nehmen und dieses forum sowie in diverse andere reinlesen. + yt vids gucken.
Dann hast mal Übersicht was Leute so machen. Ich nimm mal an du kannst basteln und hast elektro basics.
Dabei wirst du draufkommen das man soviele Entscheidungen treffen muss, da muss jeder seinen eigenen Weg finden.
Um Zellen aus China kommst nicht herum - die kannst schon mal besorgen. aliexpress od alibaba sind die klassiker.
Die musst dann AC koppeln (AC-DC loader, DC-AC invertre) wennst deine anlage nicht angreifen willst. Da ist der multiplus der klassiker.
Michael
Meine Anlage nicht angreifen will? Also das ich meinen Wechselrichter behalten möchte?
Ja momentan bin ich der Meinung wenn dann möchte ich ein Seperates System, mir ist klar das das wahrscheinlich einen schlechteren Wirkungsgrad hat. Von der Zeit her bin ich nicht in Eile, ein Speicher muss sich auch rentieren. Was für Amortisationszeiten habt ihr denn so? Ein Freund hat sich zb gerade einen Tesla Speicher für 10000€ gekauft, der braucht rechnerisch “stand jetzt” irgendwas Richtung 20 Jahre. Das rechnet sich in meinen Augen nie.
Ich hab ne Wärmepumpe in Betrieb die im Jahr zwischen 2500-3500Kwh verbraucht. Gesamt sind es so um die 6500Kwh Verbrauch (Haus+WP). 2000Kwh habe ich letztes Jahr direkt aus der PV gezogen und noch 4300Kwh dazu gekauft. Wenn ich in der Übergangzeit Autark sein möchte, was PV ertragstechnisch möglich wäre müsste der Speicher so 10Kwh haben, im Sommer würde mir ein 5Kwh Speicher reichen.