Hallo zusammen, ich hab mich schon ein paar Monaten nach und nach in das Thema Autark werden eingelesen. Ganz werde ich es am Anfang wohl nicht schaffen aber zumindest 80%-90% will ich erreichen.
Kurze Erklärung was ich machen möchte:
Ich habe einen Täglichen Verbrauch von ca.3-8 KWh im Schnitt Sommer und Winter (kommt aufs Wetter und drauf an ob große Verbraucher wie Waschmaschine ,Backofen usw. laufen. Allerdings kann ich das ja beeinflussen)
Da ich leider Beruflich viel unterwegs bin und nicht so viel Zeit habe den Speicher selbst zu löten/Bauen habe ich mich für den Speicher PYLONTECH LiFePO4 Speicher 48V - 3,5 kWh - US3000 Entschieden. Sollte hier jemand was besseres Preis/leistung haben kann er mir das gerne mitteilen. Bei den Elektro Komponenten habe ich mich für Victron entschieden da ich hier sehr viel guten im netzt gelesen habe. (Auch hier lasse ich mich eines besseren belehren)
Folgende Anlage habe ich mir überlegt. Würde mich freuen wen sich der ein oder andere das Packet mal anschaut und mir nen Feedback gibt was er davon hält.
Aufbau:
16xModule Axitec AXIworldblackpremium XL HC AC-350MH Fullblack in 2 Strings (West &Ost Ausrichtung durch mein Dach vorgegeben) = 5600Wp
Maße: 1776 x 1052 x 35mm
Nennleistung Pmax: 350Wp
Maximale Spannung Vmpp: 33,3V
Maximaler Strom Impp: 10,52A
2x Laderegler BlueSolar MPPT 150/70 von victron
3x PYLONTECH LiFePO4 Speicher 48V - 3,5 kWh - US3000 = 10,5KWh Ziel ist es hier nach und nach höher zu gehen bis auf ca 28KWh
1x Wechselrichter Victron 48/5000
Parallel und 3 Phasen Betreib Ja
Bereich Eingangsspannung (V DC) 38 – 66V
AusgangAusgang: 230 V ± 2% Frequenz: 50 Hz ± 0,1%
Ausgangsdauerleistung bei 25ºC (VA) 5000
Ausgangsdauerleistung bei 25ºC (W) 4000
Ausgangsdauerleistung bei 40ºC (W) 3700
Ausgangsdauerleistung bei 65ºC (W) 3000
Peak power (W) 10000
Max. efficiency 48V 94 / 95
Sollte jemand bessere und / oder Günstigere Hersteller/Bauteile empfehlen können hab ich auch nichts dagegen.
Die Kostengrenze habe ich mir bei max 10.000€ gesetzt :geek:
Hi und willkommen im Forum.
Deine Zusammenstellung klingt erstmal gut, Manfred kann zu den Victrons bestimmt einige Ratschläge geben .-)
Hi Jonnes und Willkommen im Forum,
eine kurze Frage, hast du eher ökonomische Ziele oder ökologische?
Wenn dann würde ich die 2,4kwh Variante nehmen, ist günstiger pro kWh als die große.
Hallo,
in Bruchsal verkauft grad einer 2x US 2000 und einen 5kw Hybrid WR von easun (da müsstest dann natürlich noch einen haben wegen Ost/West). Musst mal Kleinanzeigen schauen…
Ansonsten tolles Projekt und gutes gelingen
Hallo,
tolle Komponenten die du dir ausgesucht hast.
Gut ist, das du direkt mit 48V einsteigst ich habe mit 24V angefangen und habe dann von Zeit zu Zeit erweitert und nun ist ein Umstieg kaum möglich.
Ich habe von Victron im Einsatz den Laderegler BlueSolar 100/15 100/30 150/60 und die Wechselrichter Phoenix 24/180 24/800 und 24/1600 sowie einen Multiplus 24/1600
Von SMA einen Sunny Island 2224 und von Mastervolt einen 24/5000
Aber ich habe kaum Erfahrung mit dem Multiplus den du vermutlich als MultiPlus-II einsetzen möchtest.
Erstmal zu deinen PV-Modulen und dem Regler.
16St werden zu 2x8 St aufgeteilt und dann vermutlich 4St in Reihe und dann zu 4S2P zusammen geschaltet.
Die MPP Spannung gibst du mit ca.33,3Volt an.
Der Laderegler 150/70 verkraftet maximal 150Volt / 4 Module = 37,5V. Die Leerlaufspannung solcher Module liegt an kalten sonnigen Tagen schnell in diesem Bereich oder gar darüber und das ist dann vermutlich eine Überlastung die dann das Ende des Reglers bedeuten kann.
Darüber sollte man nochmal genau nachdenken und möglichst ändern!
Die Strombelastung kann der Victron selbst begrenzen … bedeutet, du kannst etwas mehr theoretische Leistung anschließen. Der Regler läst nicht mehr als 70A “durch”. Andere Regler können das nicht immer!
Ich würde mir auch überlegen ob ich nicht den SmartSolar einsetzen würde. Ein Kabel immer umstecken um die Daten im Laptop sich anzusehen kann nervig sein.
Der MultiPlus-II ist ein tolles und auch sparsames Gerät.
Ob es das richtige Gerät für dich ist??? Man müßte wissen ob du immer am Netz bleiben möchtest oder nicht, ob du bei einem Wechselrichter bleiben möchtest?
Kannst du dazu mehr schreiben?
Gruß Manfred
Hi Jonnes und Willkommen im Forum,
eine kurze Frage, hast du eher ökonomische Ziele oder ökologische?
Da ich in einem Kleinen Ort wohne der des öfteren Stromausfall hat (2019 -> 7x) möchte ich mich Umweltbewusst autark machen.
Hallo,Hallo
tolle Komponenten die du dir ausgesucht hast.
Gut ist, das du direkt mit 48V einsteigst ich habe mit 24V angefangen und habe dann von Zeit zu Zeit erweitert und nun ist ein Umstieg kaum möglich.
Ich habe von Victron im Einsatz den Laderegler BlueSolar 100/15 100/30 150/60 und die Wechselrichter Phoenix 24/180 24/800 und 24/1600 sowie einen Multiplus 24/1600
Von SMA einen Sunny Island 2224 und von Mastervolt einen 24/5000
Aber ich habe kaum Erfahrung mit dem Multiplus den du vermutlich als MultiPlus-II einsetzen möchtest.
Erstmal zu deinen PV-Modulen und dem Regler.
16St werden zu 2x8 St aufgeteilt und dann vermutlich 4St in Reihe und dann zu 4S2P zusammen geschaltet.
Die MPP Spannung gibst du mit ca.33,3Volt an.
Der Laderegler 150/70 verkraftet maximal 150Volt / 4 Module = 37,5V. Die Leerlaufspannung solcher Module liegt an kalten sonnigen Tagen schnell in diesem Bereich oder gar darüber und das ist dann vermutlich eine Überlastung die dann das Ende des Reglers bedeuten kann.
Darüber sollte man nochmal genau nachdenken und möglichst ändern!
Die Strombelastung kann der Victron selbst begrenzen ... bedeutet, du kannst etwas mehr theoretische Leistung anschließen. Der Regler läst nicht mehr als 70A "durch". Andere Regler können das nicht immer!
Ich würde mir auch überlegen ob ich nicht den SmartSolar einsetzen würde. Ein Kabel immer umstecken um die Daten im Laptop sich anzusehen kann nervig sein.
Der MultiPlus-II ist ein tolles und auch sparsames Gerät.
Ob es das richtige Gerät für dich ist??? Man müßte wissen ob du immer am Netz bleiben möchtest oder nicht, ob du bei einem Wechselrichter bleiben möchtest?
Kannst du dazu mehr schreiben?
Gruß Manfred
ja nach etwas Lesen im Netzt war mir gleich Klar die Anlage wird größer also gleich die 48V
um die 33,3V zu erreichen dachte ich mir einige Parallel und einige in Reihe Schalten so dass ich hinkomme ? oder ist das nicht so gut ?
Ziel ist es in 2-3 Jahren den Stromanschluss komplett abzustellen. Wenn sich die Anlage bewährt und ich sie Weiter ausgebaut (etwa 20-30kwh speicher nach meiner Schätzung) habe möchte ich dem Energieversorger komplett kündigen.
Grüße Jonnes
Da ich in einem Kleinen Ort wohne der des öfteren Stromausfall hat (2019 -> 7x) möchte ich mich Umweltbewusst autark machen.Autark ist ne harte Nummer.
Du schriebst bis zu 8kwh pro Tag und planst mit 20-30kwh Speicher (btw, das allein wird dienen Kostenrahmen um das doppelte oder dreifache sprengen wenn du bei kommerziellen Speichern bleibst)
Autark bedeutet das du eine Anlage brauchst die JEDEN Tag mind 8 kwh erzeugt ich vermute das wird dann Richtung 20-30kwp gehen. In der Größenordnung ist eine Insel kaum rentabel. Und wenn du so eine Anlage hast, ist der Speicher zu groß. Denn reicht auch ein deutlich kleinerer.
Wenn du Notstromeigenschaften dringend brauchst wäre vielleicht eine hybridlösung mit Genertor/BHKW denkbar?
oder vielleicht ein dir wohl gesonnener Nachbar bei dem du dich dann im Sommer mit Strom revanchierst
Da ich in einem Kleinen Ort wohne der des öfteren Stromausfall hat (2019 -> 7x) möchte ich mich Umweltbewusst autark machen.Autark ist ne harte Nummer.
Du schriebst bis zu 8kwh pro Tag und planst mit 20-30kwh Speicher (btw, das allein wird dienen Kostenrahmen um das doppelte oder dreifache sprengen wenn du bei kommerziellen Speichern bleibst)
Autark bedeutet das du eine Anlage brauchst die JEDEN Tag mind 8 kwh erzeugt ich vermute das wird dann Richtung 20-30kwp gehen. In der Größenordnung ist eine Insel kaum rentabel. Und wenn du so eine Anlage hast, ist der Speicher zu groß. Denn reicht auch ein deutlich kleinerer.
Wenn du Notstromeigenschaften dringend brauchst wäre vielleicht eine hybridlösung mit Genertor/BHKW denkbar?
in meiner vorstellung aber nicht unmöglich (glaub ich )
ja das war letztes jahr im winter an diesen tagen liefen alle "großverbraucher" das will ich in zukunft besser verteilen. ich hoffe dass ich nach dem winter max 5kwh pro tag verbrauche.
Das Problem mit dem zu viel strom im sommer lass ich mal auf mich zukommen aber da könnt ich mir ja nen pool anschaffen und den überflüssigen strom zum heizen den pools benutzen oder so (dafür hab ich ahber noch keine konkreten Pläne ;)
mit dem victron den ich mir ausgesucht habe kann ich ja nen generator anschließen falls es im winter mal eng werden sollte.
Hallo aus dem Saarland zurück.
Das was Du da vor hast klingt super, aber das wird ein Großprojekt, das sollte Dir klar sein.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal noch ein wenig recherchieren um Zahlen zu bekommen, mit denen Du auch gescheit rechnen und planen kannst.
Hierfür würde ich Dir zwei Quellen ans Herz legen:
1.) Rechnerphotovoltaik.de -> dann auf “Photovoltaik Rechner (Experte)”
Beim ersten Durchlauf müssen die Zahlen, was PV-Größe etc. angeht noch nicht unbedingt stimmen. Wichtiger ist, dass Du Dir erstmal alle Zahlen besorgst, die dort abgefragt werden. Sowas wie Nord-Süd-Ausrichtung, Dachneigung etc.pp denn die brauchst Du auch für den 2. Link.
2.) PVGIS -> dann auf “OFF-GRID”
Hier kannst Du abschätzen, wieviel von Deinen installierten Watt im Winter noch effektiv ankommen, und wie groß Dein Speicher werden muss
Nimm Dir dafür bissel Zeit, spiel mit den Zahlen rum. Hier wird Dir niemand eine fertige, zu 100% garantiert funktionierende Lösung präsentieren können, hier musst Du erst bissel Vorarbeit leisten.
PS: falls Du doch auf eine Lösung mit Netzeinspeisung gehen willst kannst Du das mit dem Rechner aus dem ersten Link auch recht genau ausrechnen lassen, wie / wann sich das alles armortisiert. Das würde ich auf jeden Fall gedanklich mal durchspielen, weil eine Anlage mit 20 oder 30KWp wird schon “ein paar” Euro kosten, da wäre eine Gegenfinanzierung mMn sehr sinnvoll.