Hallo aus dem Rheinland, im Westen von Köln.
Ich bin Elektroingenieur im Ruhestand und beschäftige mich seit einiger Zeit erfolgreich mit dem Bau von Lifepo4 Batterien und die Anwendung im WoMo Bereich.
Ich plane jetzt eine PV-Anlage für mein Wohnhaus und hoffe hier einige Tipps und Anregungen zu bekommen.
Das Dach meines Hauses ist ein 4-Seiten Walmdach, mit einer etwas komplexen Dachgeometrie.
Ich bin auf der Suche nach einer Software für die PV Dachplannung.
Vielleicht gibt es von Euch eine Empfehlung!
Die üblichen online verfügbaren SW-Programme, für Sattel oder Flachdach, geben mir keine Hilfe meine Dachfläche abzubilden.
Gruß, Waldemar
Hi
Ich bin auch aus der Nähe von Köln. (Bergisches Land) und plane den Selbstbau einer PV Anlage inkl Batterie.
Hast du schon einen Elektriker der dir die Inbetriebnahme macht? Ich bin gerade auf der Suche danach.
Gruss. Willem
..ich bin in kürze dabei die Vorausetzungen AC- seitig mit einem befreundetem Elektrounternehmen in RLP abzustimnen. Danach suche ich einen Elektriker vor Ort.
Lg
Hallo aus dem Rheinland, im Westen von Köln.Hallo Waldemar.
Ich bin Elektroingenieur im Ruhestand und beschäftige mich seit einiger Zeit erfolgreich mit dem Bau von Lifepo4 Batterien und die Anwendung im WoMo Bereich.
Ich plane jetzt eine PV-Anlage für mein Wohnhaus und hoffe hier einige Tipps und Anregungen zu bekommen.
Das Dach meines Hauses ist ein 4-Seiten Walmdach, mit einer etwas komplexen Dachgeometrie.
Ich bin auf der Suche nach einer Software für die PV Dachplannung.
Vielleicht gibt es von Euch eine Empfehlung!
Die üblichen online verfügbaren SW-Programme, für Sattel oder Flachdach, geben mir keine Hilfe meine Dachfläche abzubilden.
Gruß, Waldemar
Schau mal, ob folgende Freeware etwas für dich ist:
https://www.sweethome3d.com/de/
Da geht es zwar in erster Linie um die Innenausstattung, aber Dächer und Solarmodul gibt es da auch.
Gruß,
Alexander