hallo aus dem nordöstlichen Ruhrpott

hallo,

mein Name ist Frank, ich komme aus Lünen bei Dortmund, und ich bin über den YouTube Kanal von Andreas Schmitz hier gelandet. Beruflich bin ich vorbelastet ( staatl. gepr. Elektrotechniker, Fachschule Informatik ), hobbymäßig befasse ich mich mit alter Audiotechnik und mit alten Autos.

Nähern wollte ich mich dem Thema LiIonen Akku zunächst mal mit dem Upcycling von älteren Audio-Koffergeräten - einerseits, um die Leistungsfähigkeit der teilweise recht gut klingenden Schätzchen zu verbessern, andererseits auch als Fingerübung - bisher habe ich um "nackte" LiIonen Zellen wegen der Gefahren immer einen Bogen gemacht, weil ich mich mit den Spezialitäten ( noch ) zu schlecht auskenne. Durch die Videos habe ich immerhin eine Orientierung bekommen, möchte aber trotzdem erstmal ein kleines Akkupack betriebssicher ans Laufen bekommen, bevor ich mich an große Projekte wie eine Powerwall setze.

Zusätzliche Aktualität hat das Thema für mich bekommen, weil wir wahrscheinlich im Laufe des Jahres ein Haus kaufen können, bei dem der Verkäufer schon mit der energetischen Sanierung begonnen hat, es dann aber alters- und krankheitsbedingt aufgeben musste. Das Gebäude hat schon Solarzellen auf dem Dach und ist im EG für eine Wärmepumpenheizung vorbereitet ( Fußbodenheizungen im Erdgeschoss, Dämmung etc. ), und dank Holzbauweise ist man auch im Obergeschoss sehr flexibel - Stichwort Klimaanlage zum Heizen. Wenn das mit dem Kauf wirklich klappt, möchte ich versuchen, energetisch komplett autark zu werden.

So das wars erstmal - ich werde jetzt erstmal ein wenig lesen :wink: .

Gruß Frank