Hallo aus dem Norden des Saarlandes

Hallo zusammen,

Ich heiße Michael, bin 40 und arbeite als Energieanlagen Elektroniker in der Automobilindustrie.

Wir leben im nördlichen Saarland in der Gemeinde Tholey, was wohl kaum jemand kennt, und betreibe seit etwa 6 Jahren ne PV Anlage ohne Speicher.

Ich möchte die Anlage im Bestand nichtwohl verändern, denn sie tut genau das, was sie soll.

Eine zusätzliche Balkon Anlage auf meinem Gartenhaus möchte ich selbst installieren und einen Speicher, so wie von Andreas gezeigt, soll's auch sein. ... natürlich selbst gebaut.

Zur ersten Frage, die wohl jeder hat, der neu dabei ist...woher kann ich günstig Zellen herbekommen? Ich versuche es bei eBay etc. mit mäßigem Erfolg.

Als Fan dieses Forums, sende ich Grüße,

Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael, grüß dich! Ich war letztes Jahr am Bostalsee von daher ist they bekannt. Günstige 16850 Zellen gibt es noch auf dem Wertstoffhof, wird aber schwieriger. Viel Erfolg. Willkommen und viel Spaß im Forum.

@ochsnerj

Hallo und herzlichen Dank für die Info!

Der Bostalsee ist quasi bei mir ums Eck :slight_smile:

Hallo Michael ,Willkommen

Ich kenne Tholey auch.

Gruß aus Losheim

@nikimann

Ei hallo,

Schön hier auch Saarländer zu treffen.

Grüße nach Losheim

Ja, irgendwie sind wir überall ?

Bin auch Grade an der Speicher nachzurüstung.

Meine Zellen müssten bald da sein, EVE 280ah von Nikon. Wenn Du dir hier die Erfahrungen anschaust ist es schon schwierig gute Zellen von Händlern zu bekommen,da wäre ich dann bei eBay auch sehr vorsichtig.

Gruß Dominik

@nikimann

Vielen Dank, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich wünsche dir und allen hier ein frohes Fest und allzeit sonnige Tage.

Grüße Michael

Hallo Michael,

Willkommen hier im Forum!

Du könntest in Hasborn auf dem Wertstoffhof mal nachfragen. Ich hab zwar noch nie nach Zellen gefragt aber die Leute sind sehr hilfsbereit zuvorkommend, vorallem wenn man was in die Kaffeekasse wirft. ?

Wünsche schöne Feiertage!

Gruß aus Nonnweiler

@scherheinz

Moin und frohes Fest,

Genau da wollte ich kommende Woche Mal hin.

Grüße Michael

@der_landvogt

Du bist nicht allein ?

Auch von mir frohe Weihnachten und Grüße aus Illingen

Kannst ja mal schreiben ob du dort fündig geworden bist...

Gruß Scherheinz

Hallo auch aus dem Saarland

Viele Grüße an alle, klar lass ich euch meine Erfahrungen auf dem Werkstoffhof gerne wissen.

@Stefanseiner

Hab dein Video gesehen mit der Powerwall und der Garagen PV...ich bin beeindruckt und gleichzeitig fasziniert. Top... einfach top

Ach, Tholey? Ihr habt da doch sogar einen Verein der "irgendwas mit PV macht" :wink:

Willkommen im Forum @der_landvogt

Hallo Michael,

Grüße aus der Nachbarschaft hinter´m Schaumberg.

Ich denke auch im Moment dran, zu meiner bestehende Anlage auf dem Dach (10 kWp, Akku im Bau) noch ein paar Module auf dem Carport zu montieren, um etwas mehr Abendsonne einzufangen. Vielleicht können wir uns ja mal kurzschließen. Ich bin mit 2 weiteren Kumpels hier aus der Gemeinde im regelmäßigen Austausch, was PV und alternative Heizmethoden angeht. Also alles, was das Forum hier auch behandelt, nur halt im persönlichen Gespräch direkt vor Ort.

Schöne Grüße aus Primstal,

Thomas