Hallo aus dem Norden des Saarlandes

Hallo zusammen,

Ich heiße Michael, bin 40 und arbeite als Energieanlagen Elektroniker in der Automobilindustrie.

Wir leben im nördlichen Saarland in der Gemeinde Tholey, was wohl kaum jemand kennt, und betreibe seit etwa 6 Jahren ne PV Anlage ohne Speicher.

Ich möchte die Anlage im Bestand nichtwohl verändern, denn sie tut genau das, was sie soll.

Eine zusätzliche Balkon Anlage auf meinem Gartenhaus möchte ich selbst installieren und einen Speicher, so wie von Andreas gezeigt, soll's auch sein. ... natürlich selbst gebaut.

Zur ersten Frage, die wohl jeder hat, der neu dabei ist...woher kann ich günstig Zellen herbekommen? Ich versuche es bei eBay etc. mit mäßigem Erfolg.

Als Fan dieses Forums, sende ich Grüße,

Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael, grüß dich! Ich war letztes Jahr am Bostalsee von daher ist they bekannt. Günstige 16850 Zellen gibt es noch auf dem Wertstoffhof, wird aber schwieriger. Viel Erfolg. Willkommen und viel Spaß im Forum.

@ochsnerj

Hallo und herzlichen Dank für die Info!

Der Bostalsee ist quasi bei mir ums Eck :slight_smile:

Hallo Michael ,Willkommen

Ich kenne Tholey auch.

Gruß aus Losheim

@nikimann

Ei hallo,

Schön hier auch Saarländer zu treffen.

Grüße nach Losheim

Ja, irgendwie sind wir überall ?

Bin auch Grade an der Speicher nachzurüstung.

Meine Zellen müssten bald da sein, EVE 280ah von Nikon. Wenn Du dir hier die Erfahrungen anschaust ist es schon schwierig gute Zellen von Händlern zu bekommen,da wäre ich dann bei eBay auch sehr vorsichtig.

Gruß Dominik

@nikimann

Vielen Dank, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich wünsche dir und allen hier ein frohes Fest und allzeit sonnige Tage.

Grüße Michael

Hallo Michael,

Willkommen hier im Forum!

Du könntest in Hasborn auf dem Wertstoffhof mal nachfragen. Ich hab zwar noch nie nach Zellen gefragt aber die Leute sind sehr hilfsbereit zuvorkommend, vorallem wenn man was in die Kaffeekasse wirft. ?

Wünsche schöne Feiertage!