Hallo aus dem LK EBE Bayern

Hallo, komme aus Bayern LK EBE und würde mich mit dem ersten Beitrag vorstellen.

Hab Elektriker gelernt sowie weiße und braune Wahre rep., mein Haus mit KNX 1997 gebaut, Kältetechnik in der nächsten Firma gemacht, Gewerbewaschmaschinen und Trockner sowie Mangeln Deutschlandweit rep., in einer Hausautomationsserver Herstellerfirma in der Produktion gearbeitet und jetzt zum Schluss als Heizung Techniker im Service tätig.

In der letzten Firma legte ich mir den Timberwolf zu weil ich eigentlich nur mal so die KNX Telegrame aufzeichnen wollte. Nach einigen Wochen kam dann die Temperatur Erfassung mit 1Wire ins Spiel.

Mit der Temperatur Aufzeichnung vom Boiler (14 Stück) kenne ich nun das Verhalten des Warmwasser Boilers mit Solarthermie bei Abnehmern von 10 Personen.

Weiter geht’s mit Temperatur Aufzeichnung der Heizung sowie Zirkulationsleitung(en), das Energieverbraten wird, wird erst in den Diagrammen so richtig sichtbar.

Noch ein Wort zwischen durch,

„Ich hab’s nicht so mit dem schreiben“ deswegen mag der Satzbau oder falsche Wörter im Text vorkommen.

Durch Andreas Schmitz seinen Akku Videos dachte ich mir das kannst auch und fing an mir günstige gebrauchte Module zu besorgen. Nun ja mit lifepo Akkus dachte ich mir „nö lass mal die Finger davon und lerne erst mal das verhalten mit gebrauchten LKW Batterien, war auch gut so.

Somit Wechselrichter und mppt Regler von Victron zugelegt und mal alles zusammen verbunden.

Es fehlt halt dann noch die Aufzeichnung der 3 Solar Seiten Ost Süd( senkrecht) und West. Gesagt getan, da es Modus Geräte gibt die das mit einem Schant möglich machen, hab ich nun auch alle Aufzeichnungen um zu arbeiten, mit Umrechnung in einer Logik was jede Zelle so einzeln liefert.

Meine 4 gebrauchten Batterien erst mal refrescht und natürlich lernt man erst durch Fehler ohne Balancer, der wurde aber nach einigen Monaten dann doch eingebaut, da durch Einzel Akku Spannungsaufzeichnung der Akkus habe ich festgestellt das der sehr dringlich benötigt wird.

Durch den China Umschalter der ja laut VDE nicht zulässig ist, von mir noch mal modernisiert wurde, steuere ich nun auf harter Basis meine Kühlschränke, Heizung, Auto Ladung und Luft Entfeuchter im Keller.

Mit diesem Wissen ging ich zum damaligem Chef ob wir eine Logik bauen könnten das in die Zukunft mit Wetter Daten sowie Verbrauchs Daten zum effizienteren laden oder Leistung schalten programmieren könnten was er verneinte. Dies realisierte ja vor einigen Monaten Andreas, was für mich jetzt im Timberwolf sehr interessant wäre.

Inzwischen zeichne ich auch die Netzfrequenz auf und lasse sie mir per Telegramm über den Timberwolf bei Unterschreitung eines bestimmten Wertes schicken. Um auch zwischendurch auf die Drücke der Heizungsanlage, Solarthermie, Warmwasser oder Kaltwasser sowie Brunnenwasser schauen zu können gehe ich über VPN direkt auf den Timberwolf um diese in Grafana oder Visualisierung anzeigen zu lassen.

Meine nächsten Projekte werden

Ca. eine 10 KWP Solar Anlage Ost West Ausrichtung sowie ein kleiner Balkon Wechselrichter um festzustellen ob der große WR einzuschalten währe.

Warum „währe“ kommt gleich

Das zweite Projekt ist die Ölheizungsunterstützung mit einem E Heitz Stab und Ohm Pilot im Rücklauf der Heizung einzubauen.

Und jetzt zum wäre, um zu wissen ob die Heizung Energie braucht brauche ich ja die Temperaturen, weiter brauche ich aber auch ob der WR liefern kann.

Es sind alles gebrauchte Geräte im Einsatz fast nichts Neues

Wer Näheres wissen möchte einfach melden, es würde sonst ein Buch werden.

Und nun zum Schluss, ich war mal Mitarbeiter vom Timberwolf und bin überzeugt das er das Zeug hat zur Weiterverbreitung da er sehr viele Schnittstellen hat sowie Docker Container installierbar sind.

Ich würde gerne Andreas Schmitz einladen zum Timberwolfusertreffen am 22.03.2025

Für einen persönlichen infoaustausch wäre ich sehr dankbar

Der link zum Usertreffen

h t t p s : / / forum.timberwolf . io/viewtopic.php?p=59052#p59052

da direkte links untersagt sind, einfach Leerzeichen löschen für den link

genauso der link zur Überprüfung was das Gerät alles kann und könnte wenn ja wenn……….

der Timberwolf im Shop

h t t p s : / / Timberwolf Server 3500 - V4.1 | Elaborated Networks GmbH

mfg
eib-eg Georg