Tach zusammen,
ich bin der Sven und komme aus dem Grenzgebiet Münsterland / Ruhrgebiet.
Auf das Forum hier bin ich wie vermutlich viele über den YouTube Kanal von Andreas aufmerksam geworden. Meine ersten Berührungspunkt mit PV-Anlagen kamen Anfang 2020, als wir bei meinen Eltern ein kleine 2kW PV-Anlage (10x205W) auf die Garage gebaut haben, weil wir relativ günstig an gebrauchte PV-Platten und einen Wechselrichter gekommen sind.
In Zeiten von Corona und HomeOffice ist nun auch in meiner Wohnung ein kleines Balkonkraftwerk mit 2x Trina 395W an einem Solax X1 Mini als "Versuchsaufbau" aktiv... Damit spiele ich gerade ein bisschen rum und experimentiere mit Ausrichtung, Neigungswinkel, sowie der Anbindung des Wechselrichters über RS485.
Ich wollte ungern die Solax-China-Cloud nutzen und habe einen kleinen ESP via RS485 an den WR gehangen, der mir aktuelle Daten aus dem WR ausliest, via HTML anzeigt und für die Nachwelt in einer Influx DB speichert.
Aktuelles Experiment war mit dem WR eine Nulleinspeisung umzusetzen bzw. zu simulieren. Via Python Script habe ich Smart-Meter Daten simuliert und an den WR gesendet... Hat soweit funktioniert, nur war - wie ich befürchtet hatte - ein Auslesen der aktuelle Leistungsdaten via RS485 dann nicht mehr möglich. Soweit alles nur Spielerei..
Geplant ist aber das Balkonkraftwerk auf 8 Module zu erweitern. Dabei würde man natürlich einiges an Leistung nicht abrufen, wenn man alles an den 600W WR hängt. Daher würde ich mir gern dann einen LiFePo Speicher bauen (evtl. 5..10 kWh) und den Solax WR durch einen Laderegler (EPEVER, Victron, o.ä.) ersetzen. Dann vom Speicher mittels Wechselrichter (SUN, Victron MultiPlus, o.ä.) die Lasten versorgen. Einen genauen Plan gibt es noch nicht... Zunächst müssten hier die restlichen Eigentümer zustimmen, dass ich meine Platten aufhängen darf
Dabei liegt mein Fokus nicht auf der Wirtschaftlichkeit, sondern eher Erfahrungen zu sammeln und den Basteltrieb auszuleben. Einen grundsätzlich technischen Hintergrund (Elektronik und IT) bringe ich mit, aber beruflich habe ich nichts mit PV-Anlagen zu tun.
Im übernächsten Schritt würden wir auch bei meinen Eltern die PV-Anlage erweitern. Auf dem Dach ist noch Platz für bis zu 25 weitere Module, im Keller ist Platz für einen Speicher, und und und ...
Gruß,
Sven