Ich bin Sebastian, 41 Jahre alt, fahre eAuto und interessiere mich für die sogenannten “Erneuerbaren Energien”.
Ich möchte mir gerne eine Solaranlage zulegen um primär den Haushaltsstrom und den Wärmepumpenstrom damit zu decken. Wenn im Frühjahr, Sommer und Herbst noch etwas übrig ist, würde ich den Überschuss gerne mit einer Steuerung für die Warmwasserbereitung verbrauchen. Falls das Wasser bereits warm ist, könnte ich noch das Auto laden, bevor ich einspeise.
Das ist alles noch Zukunftsmusik. Zuvor möchte ich verstehen, wie das alles funktioniert (PV-Module in Reihe, Optimiere, Ladegerät, Akku, Wechselrichter, …). DIY ist genau meins. Allerdings muss es bei mir dreiphasig funktionieren und ich muss viel Strom speichern können (min. 10kWh). Die aktuellen Verbräuche werden momentan auf einem Raspberry Pi mit der Open-Source-Software Volkszähler von meinen beiden Stromzählern abgelesen und aufgezeichnet, um sinnvolle Werte für meine Berechnungen zu haben.
Hallo Guitarman,
willkommen im Forum. Freut mich, daß noch jemand mit Volkszähler arbeitet !
Ich benutze das auch schon seit Jahren und meine gesamte Steuerung (Auto laden, DIY-Powerwall usw.) benutzt die Werte von Volkszähler…
Die Wärmepumpe betreibe ich (noch) nicht über PV, die hängt noch am separaten Wärmestrom-Zähler.
Aber das ist auch noch ein “To do”.
Viel Spass beim Austausch hier !
Grüße aus dem Süden der Republik.
Dentec
Hallo Sebastian und willkommen hier.
Da hast du ja schon eine größere Anlage im Auge. Wir helfen gerne weiter.
Ein paar Anmerkungen zu deinem Vorhaben. Einspeisen und DIY passt nicht so gut zusammen. Wenn du einspeisen möchtest, kannst du Förderung in Anspruch nehmen. Dann muss aber auch die Anlage abgenommen werden, bzw. muss die Installation ein Fachmann durchführen. Je größer die Anlage, umso schwieriger ist es auch, möglichst den gesamten Strom zu verbrauchen oder zu speichern.
Aber unabhängig davon, vielleicht stellst du erstmal Fragen, wo dir die Technik noch nicht ganz klar ist. Vielleicht können wir dir ja bei der Planung helfen.