Hallo aus BW

Hallo zusammen,

heiße Erkan und komme aus dem Schwabenland.
Bin 30 Jahre alt und bin Maschinenbauingenieur mit viel Interesse an E-Technik.

Zurzeit bin ich dabei, eine kleine Kraftanlage mit Batteriespeicher zu bauen.
Habe schon ettliche Li-Ion Akkus zerlegt. Bald folgt der nächste Schritt, alles zusammenzubauen und zu programmieren.

Wird aufjedenfall cool hier.

Grüße
Erkan

Hallo Erkan,

herzlich willkommen. :smiley:

Wie viele Akkus hast Du schon zusammen?
Gruß,
Zorrex

Momentan ca 500st. Mir gehn langsam die Quellen aus.

Unser Wertstoffhof möchte mir keine geben. Obwohl ich gesagt habe dass ich die recyceln, und die schlechten entsorgen werde… :frowning:

Hallo Erkan,
komme aus Ludwigsburg. Wo in BW treibst du dich denn rum?
Haben sie dir im Wertstoffhof eine Begründung gegeben? Evtl. weil es ein Gefahrgut ist?

Hallo Uwe,

komme aus Schwäbisch Gmünd.
Die Antwort war nur: Dürfen nichts rausgeben!

Hi,
ist bei uns genauso… die dürfen nix rausgeben…
ich würde meinen job an deren stelle auch nicht riskieren, nur weil mir jemand erzählt, er würde die dinger recyclen.
zumal die dich wahrscheinlich auch nicht persönlich kennen…

ich bin ja auch noch am suchen, aber ich rechne gerade auch ein bisschen…
jeden akku, den ich bekomme, muss ich laden… (2 Ah minimum), also schon mal 56 cent… dann entladen, dann noch mal laden, wieder 56 cent, also dann schon 1,12 euro, dann noch etwas kohle dafür, das man den akku überhaupt bekommt, so vielleicht 30 cent… dann sind wir schon fast bei 1,50 euro…

dann die geringe zyklenzahl der gebrauchten akkus…

ich habe mir jetzt bei aliexpress die lifepo4 32700 mit ner entladung von 6C gekauft, für 3,05 euro das stück von liitokala. zyklenzahl grösser 2000 bei 80%dod…

fand ich jetzt alles in allem besser, und vor allem schneller.