habe mich jetzt auch mal im Forum angemeldet, um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen! PV ist und bleibt ein interessantes Thema, speziell seit 1.1.23 auch die MWSt entfallen ist.
Habe seit Anfang 22 zwei Module á 385W auf dem Carportdach und einen WR mit 720W max zur Direkteinspeisung - und bin positiv überrascht gewesen, als ich die Strommenge von 2022 und auch die Senkung des Stromverbrauches von Haus gesehen habe. Erzeugt hatte ich nach dem WR stolze 620kWh, mein Verbrauch ging um ca. 500kWh zurück.
Nach diesem positiven Start möchte ich demnächst zwei weitere Module aufs Dach setzen, die dann eine LiFePo4 Batterie laden sollen und ich damit eine Nachteinspeisung und ggfls. Notstromversorgung realisieren kann. Mein Idee ist, aus der 24V Batterie über einen DC/DC Booster in einen regelbaren Hoymiles 600 zu gehen und dann ins Netz einzuspeisen. Leistungsregelung über Ahoi DTU auf meinen Nachtbedarf. Hier bin ich noch überlegen, ob eine dynamische Anpassung (z.B. über Uhrzeiten nach Verbrauch) der Leistung möglich ist.
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben?
Möchte die Module, Komponenten die nächsten Wochen beschaffen und einbauen.
Freue mich über jedes Feedback, viele Grüße aus Bruchsal!
ich bin durch Zufall auf deinen beitrag gestossen. Hast dein Projekt abgeschlossen. Wie hast du es nun gelöst. Ich habe aktuell 3 Module an meinen Balkon installiert und möchte im Sommer nichts verschenken.
Hi Manuel,
ich habe mein Projekt umgesetzt - 2 weitere Module á 485W auf dem Carport installiert, speisen über einen EPEVER meine LiFePo4 Batterie (Eigenbau, 5kWh). Netzeinspeisung erfolgt dann über einen Sun-1000 Wechselrichter. Besonderheit hier - Wechselrichter hat eine Trucki-Platine eingebaut, die die Einspeisung dem Verbrauch anpasst (Messung über Shelly 3EM aller Phasen). Ich habe den WR dabei auf 650W limitiert und fahre damit solange die Batterieladung reicht (im Sommer über Nacht). Funktioniert nach anfänglichen Problemchen (WLAN Signal) inzwischen sehr gut!