Guten Morgen,
Ich bin Danny aus Borken/Großenenglis und habe eine Scheune die In den 90ern zum Wohnhaus umgebaut wurde.
Bestand ist eine 13,9kWp PV Anlage mit SMA Sunny Tripower 12000-TL10.
Bin Volleinspeiser und beschäftige mich derzeit mit der Umnutzung der Anlage.
Ich bin 38 Jahre jung und Energieelektroniker-Anlagentechnik und arbeite seit einigen Jahren in der PV Branche.
Ich bin durch den YT Kanal von Andreas auf das Forum aufmerksam geworden und will mal schauen ob ich hier zu einer gescheiten Idee zusammen mit euch komme um die Energiekosten besser in den Griff zu bekommen.
Habe mir am letzten WE zusammen mit nem Kollegen einen Zähler eingebaut um via Graphana meinen Verbrauch zu Monitoren um einen Überblick zu bekommen was ich denn kompensieren müsste bzw. wie die Auslegung des Speichers sein sollte.
Ich werde mal einen neuen Fred aufmachen mit meinen Gedanken dazu.
Ansonsten bin ich leidenschaftlicher Motorrad Fahrer und sportlich sehr aktiv. Auf 4 Rädern bewege ich mich am liebsten in meinem Roadster fort und auf Schnee am liebsten auf dem Snowboard in den Bergen
LG Danny
Hallo Danny, willkommen im Forum. Viele Einspeisen Anlagen werden mit Victron Multiplus 2 um einen Speicher erweitert. Das ist das beste Gesamtpaket. Viel Erfolg und viel Spaß im Forum.