Hallo,
habe das Video [1] gesehen vom Heizen mit Klimageräten und dem Speicherbau [2].
Wir wohnen im Altbau (ca. 1950) "etwas" oberhalb des Meeresspiegels so ca. 840 m drüber.
Die Dachausrichtung wäre westen - Süden wäre nur minimal was möglich 90 Grad am Gibel vom Haus (vieleicht ein "BalkonSolar"-Anlage)
D.h. hier haben wir es auch gerne mal -15 Grad u.U. auch mehr.
Suche nach einer Alternative für die ca. 33 Jahre alte Ölheizung - die uns ca. 2000 L pro Jahr an Öl kostet.
Stromverbrauch liegt bei ca. 4000 kW/h im Jahr.
Frage mich ob man ohne Einzuspeisen eine PV Anlage betreiben kann + Speicher
um nicht als Unternehmer auftreten zu müssen ( Umsatzsteuer + ...... )
Einfach den Strom selbst nutzen/verbrauchen.
Bin gespannt was ich hier so finde an Infos und Erfahrungen.
Vielleicht auch Windkraft als zusätzliche Quelle für Strom denn Wind haben wir im Herbst / Winter doch öfter mal.
Denn Schnee auf dem Dach haben wir sehr lange, da würde die PV Anlage u.U. nicht viel abwerfen.
Wünsch euch allen Erfolg bei der Umsetzung eurer Projekte !
Gruesse DIYBAT
[1] https://www.youtube.com/watch?v=BvI7A3NmY08
https://www.youtube.com/watch?v=m2mFhj9Uj6g
[2] https://www.youtube.com/watch?v=FkUMFa8dd_0
Da hast du schon mal drei sehr schlechte Voraussetzungen west Ausrichtung, lange Winter mit Schnee auf der PV und dann Klima zum Heizen verwenden bei einem alten Haus wo die Dämmung auch nicht gerade die beste ist. Da würde ich eher an eine vernünftige Dämmung nachdenken, damit sparst du sicher mehr als mit PV und Klima. Wenn du so was machst hast du zwar mehr Strom um die Klima zu betreiben aber das Grundproblem deinen Wärmeverlust durch dein schlechte Dämmung immer noch.
Heizen und PV passen nur sehr schlecht zusammen, im Winter wenn du die Heizung brauchst ist der PV Ertrag in der Regel viel zu niedrig. Ich würde da auch eher in Dämmmaßnahmen investieren.
ca. 4000 kW/h
kW/h gibt es nicht! Es sind kWh.
Frage mich ob man ohne Einzuspeisen eine PV Anlage betreiben kann + Speicher
Ja das geht auf jeden Fall, nennt sich in der Regel Null-Einspeisung. Du brauchst dafür einen Wechselrichter der entweder selbst oder über einen extra Zähler (z.B. EM24) am Hausanschluss messen kann wieviel Netzbezug es gerade gibt und dann genau so viel wieder einspeißt das du auf 0 kommst.
Kleinwindanlagen lohnen sich in der Regel gar nicht. Bei Windkraft ist Rotorgröße und Höhe überm Boden entscheidend und da kommt man im privaten Bereich in der Regel nicht so weit.
mh 840m ist schon knackig
welche dachneigung hast du?
wäre alternativ platz auf dem boden für eine freiflächenanalge vorhanden?
mh 840m ist schon knackigleider nicht
welche dachneigung hast du?
ja an der Höhe ist leider nichts zu machen :-)
Die Dachneigung 30 grad
wäre alternativ platz auf dem boden für eine freiflächenanalge vorhanden?
Heizen und PV passen nur sehr schlecht zusammen, im Winter wenn du die Heizung brauchst ist der PV Ertrag in der Regel viel zu niedrig. Ich würde da auch eher in Dämmmaßnahmen investieren.sorry für den Fehler "kW/h".ca. 4000 kW/hkW/h gibt es nicht! Es sind kWh.Frage mich ob man ohne Einzuspeisen eine PV Anlage betreiben kann + SpeicherJa das geht auf jeden Fall, nennt sich in der Regel Null-Einspeisung. Du brauchst dafür einen Wechselrichter der entweder selbst oder über einen extra Zähler (z.B. EM24) am Hausanschluss messen kann wieviel Netzbezug es gerade gibt und dann genau so viel wieder einspeißt das du auf 0 kommst.
Kleinwindanlagen lohnen sich in der Regel gar nicht. Bei Windkraft ist Rotorgröße und Höhe überm Boden entscheidend und da kommt man im privaten Bereich in der Regel nicht so weit.
Ok war mir nicht bewusst das die Kleinwindkraftanlage nicht lohen
Da hast du schon mal drei sehr schlechte Voraussetzungen west Ausrichtung, lange Winter mit Schnee auf der PV und dann Klima zum Heizen verwenden bei einem alten Haus wo die Dämmung auch nicht gerade die beste ist. Da würde ich eher an eine vernünftige Dämmung nachdenken, damit sparst du sicher mehr als mit PV und Klima. Wenn du so was machst hast du zwar mehr Strom um die Klima zu betreiben aber das Grundproblem deinen Wärmeverlust durch dein schlechte Dämmung immer noch.ok verstehe
danke
Mache das mal Step by Step zuerst mal dein Haus in eine Vernünftige Dämmhülle einpacken, dann das Dach würde ich auch mal vorher ansehen bevor du PV drauf machst ob das noch für die nächsten 10 -20 Jahre hält. Sonst hast du doppelte Arbeit und kosten.
Mit Kleinwindanlage habe ich mich auch mal länger beschäftigt da hier ständig der Wind geht und besonders im Winter. Nur müsste man dann wirklich eine große Anlage aufstellen und die kostet dementsprechend, alles andere ist nur Spielerei die nur Geld kostet aber nie die Anschaffung rein bringt.