Hallo an alle

Moin moin,
mein Name ist Christian, ich bin 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Nordhorn.
Bin Fachpraxislehrer für Metalltechnik an einer Berufschule.
Ich wohne mit meiner Familie in einem relativ großen Eigenheim.

Durch mein Hobby bestelle ich schon seit langer Zeit recht viel in China, Bissher fast nur positive Erfahrungen gemacht.
Ich bin über das Video von Andreas Schmitz auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Nun bin ich am Überlegen, mir wie Andreas, selber eine PV Anlage aufzubauen. Platz habe ich genug. Handwerklich bin ich auch geschickt und Elektrotechnik ist auch kein Problem.
Aktuell läuft im Keller noch eine Heizölheizung. Wir heizen zusätzlich im Winter noch mit zwei Kaminöfen (Erdgeschoss und 1.Stock).
Was ich vorhabe:
- 15-20kW PV Anlage auf das Dach
- Speicher 15-25kWh
- 1-2 Klimaanlagen Installieren
- Warmwasserwärmepumpe für die Warmwasser Bereitung installieren

Ich hoffe ich finde hier ein wenig fachkundige Hilfe zu diesen Themen. Aktuell fühle ich mich von den ganzen Informationen erschlagen.
Was mich auch interessiert ist alles Rechtliche zu dem Thema. Gibt es Probleme mit dem Netzbetreiber? Was ist mit der Versicherung (Hausrat etc.) bei solch einer Anlage? Anschluß ans Netz über einen Elektriker? und noch so viel mehr.

Was ich aktuell gefunden habe bei Alibaba, sind komplett Sets. Was haltet ihr von solchen Sets? Ist dort schon alles drin was ich benötige?

https://m.german.alibaba.com/p-detail/detail-1600249825371.html?__sceneInfo=%7B%22type%22:%22appDetailShare%22,%22data%22:%7B%22filterKey%22:%227.8.2_share%22,%22cacheTime%22:%221800000%22%7D%7D&from=IOS

Hallo Linde und Willkommen in der Gemeinschaft derer nach der Ernergiewende Suchender.

ganz klar verstehe ich Deinen Wunsch alles aus einer Hand erhalten zu wollen, ich denke dass dies nicht das Optimum zum Ergebnis haben wird.
Gerade bei der Leitungselektronik wäre mir ein Hersteller welcher zu EU-Bedingungen verkauft und welcher auch einen zeitnahen Service leistet lieber, als in solchen Fällen auf Ersatz aus Fernost zu hoffen.

Bestenfalls kommen die Panele aus der EU oder sogar aus Bitterfeld oder Prenzlau, alles was nicht mit Schweröl übern Teich muss, schont das Klima.
Akkus - da bleibt wohl derzeit kaum eine Wahl, mache Dealer bieten EU-Lager, produziert wird aber in China.

Das Forum ist ultaspannend und das was Du suchst, haben auch andere schon erfragt. Meist setzt man auf die Komponenten die sich min. über Bus-Systeme verständigen können.

Viel Erfolg
Gruß
Monsignore

Moin Christian,

ich hab im Seplos BMS Thread deine schöne Verkabelung gesehen und dann mal deine Beiträge überflogen.

Ich hab große Augen gemacht, als ich gesehen habe, dass du aus Nordhorn kommst.

Ich komme aus Schüttorf ? ein Deye 12k und 2x 10 kWh Akkus mit Seplos BMS aus China sind unterwegs zu mir.

Wir sollten uns mal kurzschließen, du bist ja schon fertig mit deinem Projekt, vor mir liegt noch so einiges.

Gruß

Jörg