Hallo an alle

Moin moin,
mein Name ist Christian, ich bin 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Nordhorn.
Bin Fachpraxislehrer für Metalltechnik an einer Berufschule.
Ich wohne mit meiner Familie in einem relativ großen Eigenheim.

Durch mein Hobby bestelle ich schon seit langer Zeit recht viel in China, Bissher fast nur positive Erfahrungen gemacht.
Ich bin über das Video von Andreas Schmitz auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Nun bin ich am Überlegen, mir wie Andreas, selber eine PV Anlage aufzubauen. Platz habe ich genug. Handwerklich bin ich auch geschickt und Elektrotechnik ist auch kein Problem.
Aktuell läuft im Keller noch eine Heizölheizung. Wir heizen zusätzlich im Winter noch mit zwei Kaminöfen (Erdgeschoss und 1.Stock).
Was ich vorhabe:
- 15-20kW PV Anlage auf das Dach
- Speicher 15-25kWh
- 1-2 Klimaanlagen Installieren
- Warmwasserwärmepumpe für die Warmwasser Bereitung installieren

Ich hoffe ich finde hier ein wenig fachkundige Hilfe zu diesen Themen. Aktuell fühle ich mich von den ganzen Informationen erschlagen.
Was mich auch interessiert ist alles Rechtliche zu dem Thema. Gibt es Probleme mit dem Netzbetreiber? Was ist mit der Versicherung (Hausrat etc.) bei solch einer Anlage? Anschluß ans Netz über einen Elektriker? und noch so viel mehr.

Was ich aktuell gefunden habe bei Alibaba, sind komplett Sets. Was haltet ihr von solchen Sets? Ist dort schon alles drin was ich benötige?

https://m.german.alibaba.com/p-detail/detail-1600249825371.html?__sceneInfo=%7B%22type%22:%22appDetailShare%22,%22data%22:%7B%22filterKey%22:%227.8.2_share%22,%22cacheTime%22:%221800000%22%7D%7D&from=IOS

Hallo Linde und Willkommen in der Gemeinschaft derer nach der Ernergiewende Suchender.

ganz klar verstehe ich Deinen Wunsch alles aus einer Hand erhalten zu wollen, ich denke dass dies nicht das Optimum zum Ergebnis haben wird.