Grüße von Robert aus Stuttgart

Hallo zusammen!

Ich bin Robert, 21 Jahre alt und komme aus Stuttgart. Ich habe dieses Jahr mein Mechatronik Studium abgeschlossen und arbeite in der Automobilbranche.
Über den YouTube Kanal bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und habe schon einiges gelesen - da sind richtig hilfreiche und Interessante Beiträge dabei!

Welche Projekt habe ich aktuell am laufen und in Zukunft geplant?

• Ich elektrifiziere aktuell eine Simson. Dafür suche ich noch nach einer Quelle für Zellen zum Akkueigenbau.
    Bilder stelle ich gerne rein, sobald ich das Material vollständig da habe. Aktuell bin ich noch in der Beschaffungsphase und finalisiere mein Konzept.
  • Im nächsten Jahr plane ich eine Inselanlage aufzubauen, die unser Gartenhaus mit Energie versorgt. Eine kleine Versuchsbatterie mit LFP Zellen (4x 3,2V / 230Ah) baue ich im Dezember auf. Zellen und Daly BMS sind bereits unterwegs.
  • Ich freue mich auf einen regen Austausch und danke für die Aufnahme ins Forum :)

Viele Grüße
    Robert

Hallo Robert,

Lifepo4 und Gartenhaus passt aber nicht ganz zusammen, da Lifepo4 unter 0 Grad keine Ladung vertragen.
    Eigentlich sollten die eher schon 5Grad haben bevor die Ladestrom bekommen.

Gruß
    Thomas

Lifepo4 und Gartenhaus passt aber nicht ganz zusammen, da Lifepo4 unter 0 Grad keine Ladung vertragen.
    Eigentlich sollten die eher schon 5Grad haben bevor die Ladestrom bekommen.
    Da hast du recht, Thomas!
    Das sollte ich ergänzen: die LFP baue ich für einen Camper, der von April - Oktober genutzt wird. Das ist meine erste Batterie, die ich selbst baue.
    Für die Inselanlage werde ich mir im neuen Jahr Gedanken machen, welche Zellchemie in Frage kommt, etc.

Viele Grüße
    Robert