Hi zusammen,
mein Name ist Stefan, ich bin 37, Sozialpädagoge. OK, das sind doch die mit den zwei linken Händen und null technischem Verständnis? :shock:
Ja, meistens schon aber ich komme technisch und handwerklich ganz gut zurecht, bin seit zwei Jahren dabei ein über 115 Jahre altes Bauernhaus von Grund auf zu sanieren, komplett in Eigenregie. Wasser / Abwasser / Strom / Erdwärmepumpe / Geothermieanlage / Photovoltaik - alles! im Alleingang geplant & konzipiert und mit Freunden / Verwandten umgesetzt.
Wie? Nunja, ich nutze einfach “dieses Internet”, informiere mich über Foren wie dieses hier und lese einfach unglaublich viel über ein Thema, bevor ich es angehe. Und mittlerweile habe ich vielfach die Erfahrung gemacht, dass man mit Schwarmintelligenz via Internet + gesundem Menschenverstand auch deutlich besser fährt, als wenn man zwei, drei “Leute vom Fach” frägt, denn da erhält man in der Regel dann bei 3 Leuten 4 unterschiedliche Meinungen und alle wollen die beste sein.
Deswegen: möglichst vielseitig informieren und dann selbst machen ist meine Devise, und bislang läuft alles prima.
Einige (viele) Fotos als Dokumentation quasi gibt’s dazu auf der eigens dazu eingerichteten Webseite: Mona-Stefan.de
Nachdem unsere PV-Anlage (auf dem Gartenhaus) nun seit etwa 14 Tagen läuft und ich parallel mit 18650 Zellen in einem selbstgebauten Akku-Lautsprecher rumexperimentiere bin ich über YT auch über DrBacke gestolpert.
Nach ettlichen weiteren Videos und tiefergehender Recherche über Lade- 7 Entladeströme, Balancer, Hybridinverter und Upcycling bin ich nun offenbarinfiziert, und zwar nicht vom Covid-19 Virus sondern vom Powerwall-Virus.
Da ich mich aber gedanklich schon mitten in der Planung befinde habe ich mich hier mal angemeldet, da ich selten nur mitlesen kann sondern ab einem gewissen Punkt auch immer meinen Senf dazu beitragen muss.
Nuja, wohlan - hier bin ich
Herzlich willkommen hier im Forum.
Gratulation zu Deiner Home und den tollen Beitrag zu deiner PV Anlage.
Ich plane auch eine Anlage mit dem MPI 10k zu errichten. Hätte dazu ein paar Fragen:
Kann der MPI 10k auch ohne Batterie betrieben werden. Laut Homepage kann das nur der V3.
Kennst Du die Unterschiede vom MPI 10k und zur V3 mit 9k. Was würdest Du empfehlen.
Verwendest Du den Load Ausgang? Ich finde irgendwie nichts was ich da im Normalbetrieb anhängen würde. Hast Du Dir mit dem LOAD Ausgang auch einen Inselbetrieb für Dein Haus vorbereitet?
Danke für Deine Antworten. Schönes Wochenende
Michael