Grüße von der Küste

Moin,

ich hab mir letztes Jahr ein Haus in Ostfriesland gekauft schon viel renoviert, modernisiert und jetzt fehlt mir nur noch ein PV auf'm Dach.

Ich bin nicht ganz unfähig (handwerklich) aber was die Zusammenstellung einer PV angeht frage ich vorher doch lieber nochmal nach.
Gerade was die befestigung am Dach angeht bin ich mir nicht sicher welche Schienen etc die richtigen sind ist ja schon teilweise etwas windig hier oben.

Ich könnte das natürlich auch machen lassen aber die 4 Firmen die hier waren wollten im Schnitt 29T€ haben für eine 10kWp incl. ~10KW Speicher.

Wenn ich mir das alles selbst kaufe, aufbaue etc. und dann von einem Elektriker verkabeln lasse (sofern ich einen finde) liege ich bei ~15T€, das ist halt schon ein großer Unterschied.
Ich hab da aber natürlich auch einfach Bock drauf was selber zu machen und je mehr man selber macht sofern es das Können her gibt umso besser versteht man auch das System.

Platzt habe ich für bestimmt 19kWP aber für den Anfang reicht erstmal 8-10KWp aus, es soll aber erweiterbar sein.

Ich habe mir als WR den Sungrow SH10RT vorgestellt, da kann ich jetzt erstmal 8KW auf dem Garagendach realisieren und hab für später noch Reserve wenn die Wärmepumpe kommt bzw. das E-Auto, lt. Datenblatt kann der ja bis zu 15kWp.
Module bin ich nicht festgelegt hab jetzt mal die Jinko JKM400N-6RL3-B Full Black als Berechnunggrundlage genommen.

Vllt. gibt's hier ja wen der mir in Sachen Dachmontage noch ein paar Tipps geben kann.

Das hängt ja auch vom Dachtyp ab.
Ich habe meine PV z.B. aufs Trapezblech meiner Garagen/Terrassenüberdachung verschraubt.
Dafür habe ich die Montagekits von Schletter (Single-Fix) genommen. Das war super easy.

Hast du ein normales Satteldach mit Ziegeln?

Grüße aus der ostfriesischen Nachbarschaft.

Achso, ja natürlich...

Ist ein "normales" 45Grad Satteldach mit Braas Doppel-S Ziegeln.