Hallo zusammen,
Ich heiße Dennis, bin 35, verheiratet und 3 Kinder (6,4,3). Ich wohne in einer allen bekannten Bierstadt in Sachsen. Ich bin Elektromeister.
Ich bewohne mit meiner Familie eine Doppelhaushälfte und ich habe bereits Solarthermie auf meinem Dach installiert, welches meine Heizung und mein Warmwasser unterstützt. Ansonsten heize ich noch mit einem wassergeführten Kamin und einem alten Ölkessel. Leider habe ich bisher noch keine vernünftige und brauchbare Lösung gefunden, um mich von dem Ölkessel zu verabschieden. Ansonsten funktioniert das alles ganz gut.
Durch meine Kids habe ich einen anständigen Stromverbrauch, da nahezu täglich die Waschmaschine und der Geschirrspüler läuft. So komm ich im Jahr auf etwa 3500kWh Verbrauch. Der günstigste Anbieter will trotzdem im Monat fast 100€ von mir haben und das ist mir einfach etwas zu viel. Daher habe ich mich hier mal angemeldet, weil ich hier das Gefühl habe, dass hier vernünftig denkende Menschen unterwegs sind.
Ich gehe jetzt mal auf die Suche nach einem richtigen Unterforum, in dem ich gerne meine paar Fragen loswerden möchte.
In diesem Sinne
Dennis
Hallo Dennis und willkommen,
wenn Du mit PV und vor allem Selbstbau etwas erreichen willst dann bist Du hier genau richtig.
PS:
Solarthermie und wasserführender Kamninofen zur Heizungsunterstützung: das klingt vernünftig - und mir sehr bekannt
Grüße
Stefan
Ein herzliches Willkommen auch von mir.
3500 kWh bekomme ich hier auch hin. Und schön ist das tatsächlich nicht. Vermutlich "verbrauchen" wir noch zu wenig Strom für günstigere Tarife :crazy: