Hi,
ich lese schon eine geraume Zeit mit und bin gerade dabei unsere PV Anlage zu planen.
Da ich unsere Terrrasse und damit verbunden eine Terrassenüberdachung plane möchte ich diese auch gleich mit PV Glas Glas Modulen bestücken.
16 Stück - RIXIN DDM 320 Modulen320wp, VOC 40,4V, Isc/V 10,2A.
Die Ausrichtung ist Süden, Dachneigung lediglich 5 Grad.
DIe Module würden in L-Form angebracht links 2x 3 Module hintereinander (5m länege) und daneben 5x2 Module - damit ich auf eine Gesamtbreite von ca 7,5 m komme
Einen Aufbau mit Solaredge habe ich mittlerweile verworfen und würde gern einen Victron MP2 48/5000 mit Pylontech Speicher 7,2 kwh verwenden.
Jetzt zu meinem Problem - Eine Verschattung auf dem Dach ist nicht gegeben, jedoch auf der Terrasse aufgrund der Hausbauform. Die Terrassenüberdachung kommt in einen U-förmigen Innenhof. Damit habe ich morgens 3 Module und abends 2 Module verschattet - bis die Sonne weiter rum ist.
Ich würde damit am liebsten die Batterie laden und dachte daher an victron mppt- jedoch weis ich nicht welchen :?:
Auf das Hausdach würde ich mit 12 Modulen anfangen und dafür einen Solax x3 8,0 Wechselrichter nutzen - da kann ich später noch erweitern.
Derzeitiger Jahresverbrauch 5500kwh.
Danke im Voraus
Markus