Grüße aus NRW bei Mönchengladbach

Hallo zusammen,
seit Jahren interessiert mich die Solartechnik. Letztes Jahr begann ich parallel zu meinem Hausbau eine Insel Solaranlage zu installieren. Es besteht KEIN Netzanschluss!
Es sind bisher 3kWp auf dem Dach (Ost/West). Als Speicher gibt es einen LiFePo4 (Winston/Calb) mit etwa 7kWh. Dieser wird durch einen Arduino passiv balanciert.
Weiterhin wird der solare Überschuss direkt in Wärme gespeichert. Als Wechselrichter stehen mir der Victron 180W/24V ; 800W/24V sowie ein SMA Sunny Island 2224 und
ein noch nicht eingesetzter Mastervolt 5000W/24V zur Verfügung. Mich interessiert der sanfte und sparsame Energieeinsatz. Ich betreibe fast alles am 800W WR. Ich experimentiere viel um diesem Ziel näher zu kommen und würde mich freuen hier im Forum weitere Erkenntnis zu gewinnen. Aktuell baue ich an einem kleinen E-Auto
den Akku neu auf um diesen auch mit meinem Haus kommunizieren zu lassen.

Willkommen Manfred,

das liest sich alles sehr spannend. Bin neugierig auf mehr, und Bilder von Deiner Anlage.

Hallo Uwe,
Bilder… das könnte meinen “Ruf” direkt ruinieren ;-)) . Es ist erstmal alles fliegend verdrahtet. Aber mal sehen welchen Teilbereich ich in Bilder ablichten kann.
Wünsche dir einen schönen Abend.

Hallo Manfred,
das mit der sanften und sparsamen Energienutzung finde ich auch gut.
Ich möchte auch möglichst viele Netzteile raus haben und alles mögliche mit echtem Gleichstrom betreiben -> Laptop, Internet-Router, NAS, Radio usw.
Das ewige hin- und her wechseln kostet nur Verluste. Mal schauen wie weit ich damit komme.

Diese LiFePo4-Winston sind doch immer diese gelben 3,2V Blöcke oder ?
Dann würde mich das mit dem Arduino-Balancing auch sehr interessieren wenn Du darüber bereichten magst.
Was mit 4S geht sollte ja auch mit 7S gehen ?
Ich könnte auch verstehen wenn Dir das zu viel arbeit ist das alles in Wort und Bild zu packen aber Interesse ist da ! :wink:

Erstmal viel Spaß hier und viel Erfolg mit dem E-Auto.
Mein Elektro-Vehicle-Favorit ist im Moment eine SOLO ELECTRA 720 von 1973 oder so.
Natürlich mit 18650er Li-ion. Aber momentan nur ein Wunsch.
Alternativ hätte ich noch einige NSU Quickly’s -> eine davon baue ich bestimmt mal um auf Elektro.
Wenn mal wieder ein langer harten Winter kommt … :smiley:

gruß
sunap

Hallo,
wie bekomme ich ein Bild.jpg hier ins Forum… es ist mir peinlich .

Hallo Manfred,
Du kannst einfach antworten und unter dem Textfeld hast Du ja 3 Knöpfe
[Entwurf speichern] [Vorschau] und [Absenden]

Und noch weiter unten siehst Du 2 Reiter.
Einer heißt [Optionen] und der andere [Dateianhänge]

Bitte mit der Maus [Dateianhänge] auswählen und dann auf Deinem Rechner/Laufwerk navigieren, da kannst Du Bilder reinhängen.
Sie dürfen nur nicht zu groß sein, ansonsten erscheint eine Fehlermeldung.
Eventuell mit Windows verkleinern oder mit Freeware wie TinyPic oder ähnlichem.

Ich hoffe das hilft.
Und peinlich sind ja wirklich nur die intimsten DInge … :o

gruß sunap
1034=105-Antwort-an-Manfred-02Unbenannt.JPG

Vielen lieben Dank,
dann werde ich es jetzt probieren.
1035=106-Winston.jpg

1035=107-CALB.jpg

1035=108-WR.jpg

Teil 2
1036=109-Tazzari-Speicher.jpg

1036=110-Tazzari.jpg

1036=111-Trafo.jpg

Teil 3
1037=112-Steuerung.jpg

1037=113-Anzeige.jpg

Ein paar Worte zur Anzeige:
Obere Zeile :
Ta steht für Tag über die Solarspannung wird Tag/Abend/Nacht/Morgen ermittelt.
<765 Die direkte solare Verwertung kann max. den Wert 765 (ca. 610Watt) erreichen. (3xPWM)
T6 ist der 6. Tag der gespeicherten direkten solaren Erträge die in Wärme umgesetzt werden.
1242 ist der über den Tag gesammelte Wert.
untere Zeile:

27,04 aktuelle Akkuspannung
589 aktueller Wert für die direkte solare Verwertung als Wärme
S S steht für MPPT-Regler schwingt => zur Zeit KEINE Änderung der PWM Werte
N N steht für normales Verhalten (Wird nicht angezeigt da der Regler schwingt!
39.02 aktuelle Solarspannung normaler Wert 57 - 62Volt.

Falls Fragen … gerne später ;-))

Moin Manfred,
na das mit den VIELEN BILDER hat ja super geklappt !!
Sieht aus wie ein 8S-System, Respekt vor Deiner Anlage macht ziemlich was her möchte ich meinen !!!

Was soll bloß heißen “Falls Fragen sind” - ich hätte einen Haufen Fragen !?!?! :lol:

Das Auto ist cool, war da nicht mal was mit einer Uni ? TU Aachen oder TU Langen oder so ?
Wo ein Professor zusammen mit einem kompletten Studiengang ein Elektroauto für die Masse entwickeln wollte ?
Für einen -geplanten- sehr niedrigen Verkaufspreis ?
War mal vor ein paar Jahren und dann hörte man nix mehr. Entweder im Sande verlaufen oder aufgekauft :mrgreen:
Der Name war auch nicht Tazzari, irgendwas anderes, muß ich mal suchen …

Das was man da sieht mit dem Arduino , Display, Relais und so weiter würde mich am brennendsten interessieren. Aber keine Details bitte :oops:
Ich brauche da eher eine Grundlagen-Schulung und dann alles weitere.
Das möchte ich Dir erstmal ersparen, komm erstmal hier im Forum an …

gruß sunap

Hallo SunAp,
der Tazzari ist ein Italiener, und ich denke aktuell viel zu teuer (ca. 20t€). Meiner hat Probleme mit den Akkus darum der Neuaufbau.
Die originalen Winston werden in dem Wagen “kritisch” betrieben und wenn dann jemand (wie geschehen) nicht aufpasst sind die Akkus zum Teil platt.
Das Fahrzeug läuft unter Kategorie “?7E” wie der Twizy von Renault nur eben etwas mehr “Auto”.
Die Anlage ist eine 8S mit brutto ca. 7kWh.
Angefangen habe ich mit 8 x 40Ah Winston für 12V aber das war sehr schnell zu klein.
Die Kapazität war nicht der Grund zur Erweiterung sondern die Belastung bei hohen Leistungen.
Da ich den Sunny Island aus früheren Tagen bereits hatte habe ich mich dann schnell für ein 24Volt-System entschieden.
Hab dann weitere 40Ah von Winston erstanden und das System wurde belastbarer.
Später konnte ich die gebrauchten 7 Calb(180er) erwerben und ergänzte sie mit 4 x 40Ah (parallelen) zu gesamt 8 Zellen a`180/160 Ah.
Nun ist der Speicher auf einem Stand mit dem ich gut arbeiten kann. Da das Haus damit mal autark betrieben werden soll werden ab jetzt die Solarmodule
ug um zug erweitert. 5kWp warten noch auf die Montage. Aber auch diese Menge (dann 8 kWp) reichen im Winter nicht aus.
Meine Gedanken gehen dahin das ich für die Wintermonate weitere 10-16 kWp im Garten installiere die dann im März wieder verschwinden (Ich hoffe meine Frau liest das hier nicht ;-)) ).
Für die Küche ist eine “Hybridlösung” vorgesehen. 2 Platten Elektrisch 2 Platten Gas. Eine kleinere Wärmepumpe soll die vom Sommer , in dem nicht unterkellerten Bereich des Hauses genutzt werden. Ein Kaminofen für Pellets UND Scheitholz wird sicher im Dezember bis Februar helfen müssen. Ich bin gespannt wie weit ich komme.
Ideen dazu sind immer sehr willkommen.

Du hast doch konventionellen Heizkreislauf. Also Heizkörper bzw Fußbodenheizung und Wasserführend. Schau doch mal ob du einen wasserführenden Pellet-Kamineinsatz bekommst. Ich habe bei Freunden von mir ein nettes System gesehen. Der Pelletofen hat einen eigenen kleinen Kreislauf mit einem effizienten Wärmetauscher der die Wärme in den Heizungskreislauf tauscht. Der hat eine kleine Heizungspumpe, einen Ausgleichsbehälter und einen Aluminium Wärmetauscher in den vorhandenen Heizkreislauf geklemmt. Die haben also getrennte Kreisläufe.
Das darf nur kein Scheitholzofen sein, da verlangt der Gesetzgeber einen Pufferspeicher und eine thermische Ablaufsicherung was die Kosten in die Höhe treibt.

Diese Baumarktpelletöfen habe ich im Ausland schon mit Wasserführung gesehen.

Hallo Andy,
vielen Dank für deine Information. Ich wusste nicht, dass die Pelletöfen keinen Speicher brauchen. Ich habe eine Kamin bereits gekauft und anbezahlt.
Das mit dem reinen Pelletofen war zur Zeit des Ofenkaufs schwer und langwierig zu entscheiden. Der Anblick von Scheitholz wird von Frauenaugen doch sehr
bevorzugt ;-)) . Wir haben uns für die Kombi Pellet und Scheitholz entschieden. Durch eine noch einzubauende Lüftungsanlage wird auch “indirekt” eine Verteilung
vorgenommen. Es gibt meines Wissens 2 Hersteller die wasserführende Pellet- und Scheitholzöfen anbieten. Beide sind recht wuchtig UND recht teuer…
Danke nochmal für deine Mühe…

Pellet, Öl, Gas und Hackschnitzel können ihren Verbrennungsprozess jederzeit stoppen ohne das die Temperatur im Heizkreis ansteigt. Darum sind bei wasserführenden Versionen dieser Brenner keine Puffer vorgeschrieben.

Sobald der wasserführende Pellet oder Hackschnitzelofen aber eine Scheitholzfunktion hat, egal ob genutzt oder nicht, ist ein Puffer pflicht.
Bei Pelletöfen sind teilweise Edelstahlseelen im Schornstein pflicht, frag vorher deinen Ofenfürsten. Der muss dich kostenlos beraten.

Ein paar Worte zur Anzeige:
Obere Zeile :
Ta steht für Tag über die Solarspannung wird Tag/Abend/Nacht/Morgen ermittelt.
<765 Die direkte solare Verwertung kann max. den Wert 765 (ca. 610Watt) erreichen. (3xPWM)
....
Verstehe ich das richtig, dass Du die solare Einspeisung auf 610W limitierst? Wenn ja, wie steuerst Du dazu den WR? So etwas habe ich auch vor ...

Hallo,
da ich nicht einspeise und mein Akku nicht unendlich groß ist, wollte ich den nicht genutzten Überschuss direkt in Wärme umsetzen.
Der Aufbau bei mir sieht so aus… Solaranlage liefert 60-75 Volt. Diese geht in einen MPPT Laderegler der wiederum bedient Akku und je nach Last auch den Wechselrichter.
Ich ermittle die Modulspannung und weis bedingt durch den Spannungsanstieg wann es einen Überschuss gibt (Spannung steigt in Richtung Leerlaufspannung).
Ich greife VOR dem MPPT also DIREKT an der Modulspannung die Überschüssige Leistung ab. Zur Zeit sind es 3 MosFet die 3 Heizstäbe bedienen. Das Ganze per PWM.
Um die “Sendeleistung” nicht zu groß werden zu lassen arbeitet IMMER NUR ein Heizstab im PWM-Modus die anderen werden ja nach Situation bzw. Solarüberschuss zu / abgeschaltet. Quasi binare codiert. Um die Verteilung gleichmäßig zu halten rotiert die Geschichte. Mal Heizstab 1 im PWM dann der 2. dann der 3. und wieder der 1.
Viel Spaß noch hier im Forum …

Zitat von sunap:

Das Auto ist cool, war da nicht mal was mit einer Uni ? TU Aachen oder TU Langen oder so ?
Wo ein Professor zusammen mit einem kompletten Studiengang ein Elektroauto für die Masse entwickeln wollte ?
War mal vor ein paar Jahren und dann hörte man nix mehr. Entweder im Sande verlaufen oder aufgekauft :mrgreen:
Der Name war auch nicht Tazzari, irgendwas anderes, muß ich mal suchen …

Der Name der Firma ist e.Go und die liefern gerade die ersten Fahrzeuge aus! Allerdings haben die aus meiner Sicht gegen die neuen Drillinge von VW & Co. keine Chance.

BG, Elton

Hallo Elton,
ja, dass wird schwer werden, zumal es diese Prämie gibt. Das gleiche droht wohl Sono Motors mit Ihrem Sion.
Aber E.Go hat 2 Sondermodelle rausgebracht … scheint der letzte Versuch zu sein. Habe einen E.Go Live per Zufall mal in Krefeld fahren sehen.
Nach der Krise werden die Karten sowieso neu gemischt. Mal schauen wie viele Firmen dann zusätzlich in chinesischer Hand sind. Etliche Zulieferer aus meinem Bereich sind es bereits.
Gruß Manfred

Zitat von sunap:

Der Name war auch nicht Tazzari, irgendwas anderes, muß ich mal suchen ...

Der Name der Firma ist e.Go und die liefern gerade die ersten Fahrzeuge aus! Allerdings haben die aus meiner Sicht gegen die neuen Drillinge von VW & Co. keine Chance.

BG, Elton
Der hat tatsächlich eine Firma gegründet und das E-Postauto in Serie gebaut. Der Typ sagte in einer Doku das die großen Autohersteller nicht so billig bauen könne weil deren Art und Weise ein Auto zu bauen einfach zu teuer ist.
Ein Serienkfz wird ja quasi von außen nach innen gebaut. Also in eine selbsttragende Karosse wird mit Robotern und Personal irgendwie die ganze Technik vollgestopft. Der Prof. baut das Auto von innen nach außen. Der nimmt einen Leiterrahmen da kann man bequem dran arbeiten und die Karre wurde technisch aufs nötigste reduziert.
Zum ende hin dann halt den Koffer hinten drauf und das spartanische Führerhaus. Die bauen die Postkarre wohl 20000 billiger als es VW machen wollte^^