Grüße aus Niedersachsen

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian und ich wohne in Osnabrück. Zu diesem Forum bin ich nach endless-sphere und dem Pedelecforum über mein Ebikeprojekt gekommen.

Nachdem ich vor vielen Jahren mein M5 Liegerad mal auf Elektro mit Fertigkomponenten umgebaut hatte war mir der Trümmer von Chrystalyte-Motor ein Dorn im Auge.

M5 E

Das Gewicht des Motors war viel zu hoch (6,5 Kilo) und ich hatte andauernd Speichen kaputt. Daher wurde das Liegfiets in seinen holländischen Originalzustand versetzt.

Jetzt flammte das Interesse nochmal neu auf und paarte sich mit dem Wunsch endlich den Punktschweißer für Nickelstrips einzuweihen, sprich den Akku selbst zu bauen. So sind jetzt inzwischen 2 Ebikes entstanden, einmal mit Boschakkugehäuse und passendem Gepäckträger und einmal mit dem Chrystalytegehäuse aus dem M5 Projekt. Jedes Rad hat 2 Akkus mit 500 W zum wechseln. Alle Akkus sind entstanden mit gebrauchten 18650 Zellen von nkon.

Kettler E

Kalkhoff E

Dabei habe ich natürlich Einiges gelernt über gute und schlechte Punktschweißgeräte, Serien- und Parallelschaltung und billige Schrott BMS und was passiert wenn 2 Balancingkabel sich berühren :wink: Das nervigste war aber den blöden Boschstecker zu modifizieren, damit ich 4 Anschlüsse davon nutzen kann für Motor und Ladekabel.

Jetzt ist es also Zeit für den nächsten Schritt: eine offgrid Solaranlage soll entstehen. Ziel sind 10 kWh mit Speicher und nur Eigennutzung. Gehört nicht in die Vorstellung aber mein großes Fragezeichen ist der Anschluß an das bestehende Haussystem von der technischen Seite und vor allem ohne Riesenkosten und Bürokratie. Da bin ich gespannt auf den Austausch hier.

Liebe Grüße
Christian

Hallo Christian.
Ich bin ebenfalls an einem Sytem „ohne Bürokratie“ interessiert.
Vielleicht tauschen wir uns ja mal aus.
Gruß
Stephan