Grüße aus Niederösterreich

Guten Morgen alle zusammen :wave:

Vor kurzem aufs Land gezogen in ein ungedämmtes Siedlungshaus von 1965 und großem Grundstück, bin ich "gezwungen" mich mit sämtlichen Thematiken von Stromerzeugung, Strombedarf, Dämmung, Heizung und vorallem Sparen zu beschäftigen, ja "günstig" wohnen wird zum Hobby :mrgreen:
Momentan werkelt noch ein alter Vaillant Heizkessel von 2001 mit WW Boiler, der Gasverbrauch ist mir praktisch noch nicht bekannt, allerdings möchte ich dauerhaft vom Gas weg, heuer wird es eher daraus hinauslaufen mit der Panasonic Etherea zu heizen und WW über Gas(wobei ich den Boiler eher manuell schalten werde, da bei permanenter Entnahme das Teil nie zu heizen aufhört). Dachdämmung via Einblasdämmung und evtl. noch Kellerdecke dämmen. Gerne helfe ich bei solchen Arbeiten mit um die Kosten zu senken, aber momentan fehlt noch etwas an Know How, ändert sich aber wahrscheinlich durch das Forum :thumbup:

Schönen Tag noch
Manuel

Hi freireiter29,
schönen Gruß aus Brunn am Gebirge.
Hab mich auch grad im Forum registriert und bin ganz am Anfang meiner Recherchen :angel:

Gruß
kboe

Willkommen und dann mal viel Spaß hier beim lesen! :wink:

Hallo Daniel,

Dachbodendämmung möchte ich dieses Jahr auch noch umsetzen vor dem Winter. Hast du dafür schon eine passende Firma gefunden? Warum hast du dich für die Einblasvariante entschieden?

LG Philipp